Marketing praxisnah
Die Entwicklungs- und Vertriebsstrategien werden speziell für Ingenieure verständlich dargestellt. Es wird das Wissen vermittelt, das der Ingenieur im Bereich des Marketing unbedingt braucht.
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Produktinformationen zu „Marketing praxisnah “
Klappentext zu „Marketing praxisnah “
Die Entwicklungs- und Vertriebsstrategien werden speziell für Ingenieure verständlich dargestellt. Es wird das Wissen vermittelt, das der Ingenieur im Bereich des Marketing unbedingt braucht.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketing praxisnah “
1 Einleitung.- 1.1 Was ist Marketing?.- 1.2 Entwicklung des Marketing.- 1.3 Marktforschung als Grundlage.- 2 Produkt- und Sortimentsstrategie.- 2.1 Produkt/Dienstleistung.- 2.2 Total-Produkt.- 2.3 Produktentwicklung.- 2.4 Preisgestaltung.- 2.5 Segmente.- 2.6 Sortimentsgestaltung.- 3 Distributionsstrategie.- 3.1 Standort.- 3.2 Vertrieb.- 3.3 Logistik.- 3.4 Außendienststeuerung per Funk.- 3.5 Franchising.- 4 Kommunikationsstrategie.- 4.1 Werbung.- 5 Marketing-Koordination.- 5.1 Marketing-Mix.- 5.2 Marketing-Strategie.- 5.3 Adressen.- 5.4 Empfehlenswertes.- 5.5 Grundbegriffe der Produktpolitik.- 5.6 Literatur zur Einleitung, Produkt-, Sortiments-, Distributions- und Kommunikationsstrategie sowie zur Marketing-Koordination.- 6 Telefonmarketing.- 6.1 Zum Einstieg: Die Telefonregeln der Telefonmuffel.- 6.2 Begriffsdefinitionen.- 6.3 Die Entwicklung des Telefonmarketing.- 6.4 Anwendungen im Investitionsgüterbereich.- 6.5 Fallbeispiele zum Telefonmarketing.- 6.6 Empfehlungen und Meinungen von Telefonmarketing-Profis.- 6.7 Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketing.- 6.8 Literatur zum Telefonmarketing.- 6.9 Agenturen, Beratungsunternehmen und Trainingsinstitute.- 7 Messemarketing.- 7.1 Definition.- 7.2 Die Stellung der Messe innerhalb einer Marketingkonzeption.- 7.3 Kriterien für eine erfolgreiche Messebeteiligung.- 7.4 Messeziele.- 7.5 Zielgruppen.- 7.6 Planung einer Messe.- 7.7 Die Messe als Verkaufsplattform.- 7.8 Literatur zum Messemarketing.- 7.9 Unternehmen, die Messeberatung und/oder Messetrainings anbieten.- 8 Corporate Identity - Hemmschuh oder Herausforderung für das Design?.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Industrie-Design und Corporate Identity.- 8.3 So entsteht gutes Design.- 8.4 Aufgaben und Verantwortung.- 8.5 Gestaltungsziel.- 8.6 Der Design-Prozeß von A bis Z.- 8.7Beispiel für ein Pflichtenheft: Design-Qualität.- 8.8 Literatur zur Corporate Identity.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dieter Audehm , Ulrich Nikol , Jürgen R. Schmid
- 1993, XII, 178 Seiten, 28 Abbildungen, Maße: 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3540620982
- ISBN-13: 9783540620983
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