Marketingflexibilität
Eine empirische Analyse ihrer Konzeptionalisierung, Operationalisierung und Erfolgswirkung. Dissertation, Private Universität Witten/Herdecke gGmbH, 2007
Die Flexibilität im Unternehmen wird als zentrale Voraussetzung dafür angesehen, in einer unsicheren Unternehmensumwelt das Überleben des Unternehmens zu gewährleisten. Insbesondere die Flexibilität auf den Absatzmärkten ist hier von besonderer Bedeutung....
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Produktinformationen zu „Marketingflexibilität “
Klappentext zu „Marketingflexibilität “
Die Flexibilität im Unternehmen wird als zentrale Voraussetzung dafür angesehen, in einer unsicheren Unternehmensumwelt das Überleben des Unternehmens zu gewährleisten. Insbesondere die Flexibilität auf den Absatzmärkten ist hier von besonderer Bedeutung. Im Gegensatz zu vielen anderen umfassend untersuchten Erscheinungsformen der Flexibilität wurde die Marketingflexibilität allerdings bislang kaum betrachtet.Auf der Basis des ressourcentheoretischen Ansatzes identifiziert Jens Giere zwei zentrale Dimensionen der Marketingflexibilität. Er betrachtet die Erfolgswirkung vor dem Hintergrund moderierender Faktoren und stellt die Determinanten heraus. Das konzeptionell spezifizierte Untersuchungsmodell testet er anhand einer Befragung unter 432 Unternehmen mithilfe von Strukturgleichungsanalysen. Der Autor weist die Erfolgswirkung der Marketingflexibilität und den moderierenden Einfluss der Umfelddynamik auf die Wirkungsintensität nach.
Inhaltsverzeichnis zu „Marketingflexibilität “
Flexibilität als Gegenstand der betriebswirtschaftlichen ForschungWissenschaftstheoretische Einordnung und terminologische BasisEntwicklung des Konstrukts der MarketingflexibilitätEmpirische Untersuchung der dargestellten WirkungszusammenhängeImplikationen für Wissenschaft und Praxis
Autoren-Porträt von Jens Giere
Dr. Jens Giere promovierte bei Prof. Dr. Bernd W. Wirtz am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung der Universität Witten/Herdecke. Er ist Consultant bei goetzpartners Management Consultants GmbH , Düsseldorf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Giere
- 2008, 2008, 364 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835009117
- ISBN-13: 9783835009110
- Erscheinungsdatum: 25.10.2007
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