Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement
Zur Gestaltung der Interaktion zwischen Marketing und Produktion. Diss.
Die Absatzmärkte werden immer differenzierter und gleichzeitig nimmt die Fragmentierung der Leistungserstellung zu. Dadurch geraten traditionelle intraorganisationale Abstimmungskonzepte zwischen den absatzmarktseitigen und den leistungserstellenden...
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Produktinformationen zu „Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement “
Klappentext zu „Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement “
Die Absatzmärkte werden immer differenzierter und gleichzeitig nimmt die Fragmentierung der Leistungserstellung zu. Dadurch geraten traditionelle intraorganisationale Abstimmungskonzepte zwischen den absatzmarktseitigen und den leistungserstellenden Organisationseinheiten industrieller Hersteller immer mehr unter Druck und konventionelle Lösungsansätze verlieren an Schlagkraft.Frank Himpel untersucht, wie sich die Interaktion zwischen Marketing und Produktion mit Blick auf die Komplementarisierung und Konsensualisierung von Produkt- und Produktionsmanagement erfolgreich gestalten lässt. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung formuliert er ein Erklärungskonzept zur Interaktionsgestaltung und zeigt Entwicklungsprinzipien auf, um schnittstellenbezogene Erfolgspotenziale offen zu legen.
Inhaltsverzeichnis zu „Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement “
1 Themenöffnung.- 1.1 Stellenwert der Interaktionsgestaltung an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 1.2 Wissenschaftstheoretische Grundposition und methodologische Forschungsprogrammatik.- 1.3 Gang der Untersuchung und Aufbau der Arbeit.- 2 Inhaltlicher Bezugsrahmen.- 2.1 Grundlagen der Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion.- 2.2 Theoretisch-konzeptioneller Zugang zur Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion.- 2.3 Empirisch-praxeologischer Zugang zur Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion.- 3 Ein Ansatz zur modellbasierten Explikation des Interaktionsgefüges an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 3.1 Grundlegende Aspekte der Konzeptualisierung von Kausalmodellen.- 3.2 Konzeptualisierung eines Totalmodells.- 3.3 Empirische Fundierung des modellbasierten Explikationsansatzes.- 4 Marktorientierte Orchestrierung von Produkt- und Produktionsmanagement.- 4.1 Modellgestützte Konklusionen zur Interaktionsgestaltung zwischen Marketing und Produktion.- 4.2 Konzeptualisierung eines integrativen Explikationsansatzes für marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement.- 4.3 Entwicklungsstufen und Handlungsoptionen für marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement.- 5 Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.
Autoren-Porträt von Frank Himpel
Dr. Frank Himpel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktionswirtschaft der Universität Mainz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Himpel
- 2004, XXI, 429 Seiten, 5 Abbildungen, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824480344
- ISBN-13: 9783824480340
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