Medien im Wandel
Aus primär sprachwissenschaftlicher Perspektive werden in diesem Band Veränderungen in den neuen elektronischen wie auch in den alten Medien (Presse und Telekommunikation) untersucht: im Hinblick auf Presse und Fernsehen hauptsächlich unter den Aspekten der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medien im Wandel “
Klappentext zu „Medien im Wandel “
Aus primär sprachwissenschaftlicher Perspektive werden in diesem Band Veränderungen in den neuen elektronischen wie auch in den alten Medien (Presse und Telekommunikation) untersucht: im Hinblick auf Presse und Fernsehen hauptsächlich unter den Aspekten der Boulevardisierung und Regionalisierung. Bezüglich des Computers werden neue Kommunikationswege (World Wide Web), neue Modi der Textorganisation und -gestaltung sowie der durch das Medium bedingte Sprachwandel analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Medien im Wandel “
Einführung / Telefon: Die vom Körper losgelöste Stimme. Literarische Verarbeitungen des neuen Mediums Telefon / Presse: Boulevardisierung in der Presse im 19. Jahrhundert - Geisteswissenschaften in den Printmedien - Textdesign in Printmedien / Fernsehen: Boulevardisierung in TV-Kulturmagazinen - Boulevardisierung in der TV-Nachrichtenerstattung - Lokalfernsehen: ein neues Medium? Nachrichtensendungen als Probe aufs Exempel - Lokalfernsehen aus der Machtperspektive / Computer: Metaphern als Mittel der Selbstverständigung in der Welt der Computer - Zum Einfluß elektronischer Schreib- und Retrieval-Systeme auf Formen der schriftlichen Kommunikation - World-Wide-Web: ein neues Kommunikationsmedium auf dem Internet - Neue Medien und Sprache.
Autoren-Porträt
Dr. Werner Holly ist Professor für germanistische Sprachwissenschaft an der TU Chemnitz-Zwickau.Dr. Bernd Ulrich Biere ist Professor für deutsche Literatur und Sprache und deren Didaktik an der Universität Koblenz-Landau.
Bibliographische Angaben
- 1998, 239 Seiten, 25 Abbildungen, Maße: 22,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Holly, Werner; Biere, Bernd U.
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531129759
- ISBN-13: 9783531129754
Kommentar zu "Medien im Wandel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medien im Wandel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medien im Wandel".
Kommentar verfassen