Mediendiskurs Islam
Narrative in der Berichterstattung der Tagesthemen 1979-2010
Verbreitete Analyseraster wie 'Feindbild Islam' werden der Vielschichtigkeit des medialen Islamdiskurses nicht gerecht. Tim Karis entwickelt daher eine diskursanalytische Methodik, die Ambiguitäten und Dynamiken in den Bildern und Narrativen des Fernsehens...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mediendiskurs Islam “
Klappentext zu „Mediendiskurs Islam “
Verbreitete Analyseraster wie 'Feindbild Islam' werden der Vielschichtigkeit des medialen Islamdiskurses nicht gerecht. Tim Karis entwickelt daher eine diskursanalytische Methodik, die Ambiguitäten und Dynamiken in den Bildern und Narrativen des Fernsehens in den Blick nimmt. Er zeigt, dass das Islambild der Medien nicht eindimensional ist, sondern sich aus kontingenten und teils konkurrierenden Deutungsmustern zusammensetzt, die sich historisch wandeln.
Inhaltsverzeichnis zu „Mediendiskurs Islam “
Kritische Bestandsaufnahme der internationalen und interdisziplinären Islambildforschung.- Theoretische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Diskurs und Massenmedien sowie Entwicklung eines 'Mediendiskurs'-Begriffs.- Entwicklung einer diskursanalytischen Methodik zur Untersuchung von Fernsehberichterstattung.- Überblick über die Narrative in der Islam-Berichterstattung der Tagesthemen 1979-2010 und interpretierende Einordnung.Autoren-Porträt von Tim Karis
Tim Karis promovierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Fach Kommunikationswissenschaft. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Interdisziplinären Nachwuchsgruppe "Religiöse Pluralität als Herausforderung für Religionen und Gesellschaften" am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Karis
- 2013, X, 349 Seiten, 25 farbige Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658019565
- ISBN-13: 9783658019563
Kommentar zu "Mediendiskurs Islam"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mediendiskurs Islam“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mediendiskurs Islam".
Kommentar verfassen