Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel
Beiträge zu einer theoretischen und empirischen Herausforderung
Wie haben Medien die gesellschaftliche Entwicklung beeinflusst?
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Produktinformationen zu „Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel “
Wie haben Medien die gesellschaftliche Entwicklung beeinflusst?
Klappentext zu „Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel “
Gesellschaftswandel kann - egal ob er Politik, Wirtschaft oder Kultur betrifft - ohne die Berücksichtigung von Medien und ihrer Rolle in der Geschichte kaum mehr angemessen verstanden werden. Die Publikation gibt einen Überblick über Voraussetzungen der Erforschung der Rolle der Medien im Kontext von Kultur- und Gesellschaftsgeschichte sowie über wichtige Fragen, Forschungen und Problemstellungen zur Thematik.Inhaltsverzeichnis zu „Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel “
Knut Hickethier: Gibt es ein medientechnisches Apriori? - Gernot Wersig: Emergenz-Konstellationen - Siegfried J. Schmidt: Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel - Carsten Winter: Probleme und Perspektiven der Konzeptualisierung längerfristiger Prozesse von Medien- und Kulturwandel - Kurt Imhof: Gesellschaftsordnungen und öffentliche Kommunikation - Patrik Ettinger/ Stephan Meier von Bock: Kommunikationsverdichtungen in Massenmedien als Indikatoren sozialen Wandels - Lars Harden: Das Framing-Konzept als Ansatz für eine medienwissenschaftliche Langzeitstudie - Hans Bohrmann: Retrospektive Pressestatistik für die deutschen Länder - Rudolf Stöber: Zeitgenössische 'Medientheorien' als Quelle - Barbara Thomaß/ Michaela Tzankoff: Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel in Osteuropa - Peter Ludes: Fernsehnachrichten und WWW: Visualisierung und Des/Orientierung - Markus Behmer/ Johannes Raabe: Sozialer Wandel und die Sozialität von Medienakteuren - Thomas Steinmaurer: Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel - Andreas Hepp: 'Kulturbedeutung' und 'Kulturmacht' - Wolfgang Eichhorn: Versuch einer Rekonstruktion der kulturellen Dimension journalistischen Handelns - Wolfram Peiser: Gesellschaftswandel, Generationen, Medienwandel - Friedrich Krotz: Mediennutzung und sozialer Wandel
Autoren-Porträt
Dr. Markus Behmer ist Akad. Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft (ZW) der Universität München.Dr. Friedrich Krotz ist wissenschaftlicher Referent am Hans-Bredow-Institut in Hamburg.
Dr. Rudolf Stöber ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Carsten Winter ist Universitäts-Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
Bibliographische Angaben
- 2003, 2003., 280 Seiten, Maße: 15,4 x 22,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Behmer, Markus; Krotz, Friedrich; Stöber, Rudolf
- Herausgegeben: Markus Behmer, Friedrich Krotz, Rudolf Stöber, Carsten Winter
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531137468
- ISBN-13: 9783531137469
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