Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft
Positionen, Perspektiven, Potenziale
Zur Rolle der Medienpädagogik innerhalb der Kommunikationswissenschaft
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft “
Zur Rolle der Medienpädagogik innerhalb der Kommunikationswissenschaft
Klappentext zu „Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft “
Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissenschaft. Innerhalb der Kommunikationswissenschaft wird die Aufgabenstellung der Medienpädagogik lediglich am Rande berücksichtigt - Herausforderung genug, sowohl aus der Innen- als auch der Außenperspektive Standortbestimmung zu betreiben. Dies ist das Ziel des Bandes. Die Medienpädagogik sieht sich seit ihrer Etablierung in der Kommunikationswissenschaft herausgefordert, ihren Standort und ihre Identität entsprechend zu bestimmen. Die vorliegenden Publikationen beleuchten die Medienpädagogik vor allem aus Sicht verwandter Disziplinen wie z.B. der Erziehungswissenschaft. Innerhalb der Kommunikationswissenschaft wird die Aufgabenstellung der Medienpädagogik lediglich am Rande berücksichtigt - Herausforderung genug, sowohl aus der Innen- als auch der Außenperspektive der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Standortbestimmung zu betreiben. Dies ist das Ziel des Bandes.
Inhaltsverzeichnis zu „Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft “
Problemaufriss - Positionen: Medienpädagogik - das ungeliebte Stiefkind der Medien- und Kommunikationswissenschaft - Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für die Medienpädagogik - Medienpädagogik in der Kommunikationskultur - Theoretische Konzepte und Positionen in der Medienpädagogik - Zum Konzept der Medienmündigkeit - Prozesse der Wirklichkeitskonstitution und ihre Bedingtheit durch Medien - Mangelnde medien- und hochschulpädagogische Ausrichtung des KMW- bzw. Journalistik-Studiums- Perspektiven: Bedeutung der Medienpädagogik aus der Sicht der Erziehungswissenschaft - Methodische Zugänge der Rezeptionsforschung und ihre Angemessenheit für die Medienpädagogik - Spannungsfeld Medienökonomie - Medienpädagogik - Medienpädagogik aus medientheoretischer Perspektive - Medienpädagogik aus der Perspektive der Geschlechterforschung - Populärkultur und Medienpädagogik - Von der Medienerziehung zum E-Learning - Medienpädagogik in virtuellen Räumen - Medienpädagogik international - Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Bibliographische Angaben
- 2002, 223 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531137670
- ISBN-13: 9783531137674
Kommentar zu "Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft".
Kommentar verfassen