Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht?
Analysen der Sichtweisen aus europäischer Bildungspolitik, Fremdsprachendidaktik und Unterrichtspraxis
Die Autorin untersucht die Zusammenhänge von Mehrsprachigkeit und bilingualem Unterricht. Sie analysiert europapolitische Dokumente, fremdsprachendidaktische Veröffentlichungen sowie die Befragung von Akteur_innen des bilingualen deutsch-französischen Unterrichts.
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht? “
Die Autorin untersucht die Zusammenhänge von Mehrsprachigkeit und bilingualem Unterricht. Sie analysiert europapolitische Dokumente, fremdsprachendidaktische Veröffentlichungen sowie die Befragung von Akteur_innen des bilingualen deutsch-französischen Unterrichts.
Klappentext zu „Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht? “
Die Autorin untersucht, ob bilingualer Unterricht automatisch Mehrsprachigkeit fördert. Diese Annahme legen europapolitische Dokumente und fremdsprachendidaktische Veröffentlichungen häufig nahe. Dabei gilt Einsprachigkeit als Ziel guten bilingualen Unterrichts. Ob und wie dieser Widerspruch aufgelöst werden kann, diskutieren Dokumente aus Bildungspolitik, fachdidaktische Konzepte und die Akteur_innen selbst. Die Triangulation der unterschiedlichen Perspektiven ergibt ein differenziertes Gesamtbild der Zusammenhänge von Mehrsprachigkeit und bilingualem Unterricht und ermöglicht eine neue Sichtweise auf dieses besondere Verhältnis.
Inhaltsverzeichnis zu „Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht? “
Inhalt: Mehrsprachigkeit und CLIL in ausgewählten europapolitischen Dokumenten - Mehrsprachigkeitsdidaktik und bilingualer Unterricht - Empirische Studie - Fremdprachendidaktische Literatur - Europäische Sprachenpolitik.
Autoren-Porträt von Bettina Deutsch
Bettina Deutsch war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Freien Universität Berlin. Sie betreute die Lehramtsausbildung im Bereich des bilingualen Unterrichts und des E-learning.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Deutsch
- 2016, Neuausgabe, XVI, 310 Seiten, Maße: 15,4 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631667655
- ISBN-13: 9783631667651
- Erscheinungsdatum: 15.02.2016
Pressezitat
«In der Summe handelt es sich [...] um ein sehr lesenswertes Werk, das vor allem durch seine inhaltliche Tiefe in Bezug auf die beschriebenen Konzepte, die Multiperspektivität sowie die hohe Reflexivität hinsichtlich der Forschungsmethodik positiv auffällt [...].»(Marcus Bär, Fremdsprachen Lehren und Lernen, 1/2017)
Kommentar zu "Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mehrsprachigkeit durch bilingualen Unterricht?".
Kommentar verfassen