Mensch und Ökonomie
Wie sich Unternehmen das Innovationspotenzial dieses Wertespagats erschließen
Wie aus dem Widerspruch zwischen Ökonomie und Werten Innovationspotenziale entstehen.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Mensch und Ökonomie “
Wie aus dem Widerspruch zwischen Ökonomie und Werten Innovationspotenziale entstehen.
Klappentext zu „Mensch und Ökonomie “
Moderne Unternehmen stehen heute einer Vielzahl von Spannungsfeldern gegenüber. Eines der Hauptspannungsfelder ist der scheinbar kaumüberwindbare Gegensatz zwischenökonomischen Werten und gemeinschaftlich anerkannten Wertvorstellungen.Zweifelsohne sind die Skandale rund um Barings Bank, Enron, Worldcom oder Parmalat Ergebnis einer einseitigen undüberzogenen Fokussierung aufökonomische Werte. Wie aber können Unternehmen mit dem Dilemma umgehen, dass sie einerseits als Global Player agieren und gleichzeitig an ?teuren? Standorten die Arbeitsplätze erhalten sollen; dass sie Profit und Rendite machen müssen, um Aktionäre zu befriedigen, ohne gleichzeitig von den Angestellten oder derÖffentlichkeit als gierig betrachtet zu werden? Wie sollen Unternehmen ihre Identität bewahren, ohne zu verkrusten und von agilen Wettbewerbernüberholt zu werden?Die Autoren dieses Buches, gestandene Führungskräfte und bekannte Forscher, beleuchten den Spagat zwischenÖkonomie und Werten und diskutieren die daraus resultierenden Herausforderungen für unsere Gesellschaft, für Unternehmen, für Führungskräfte in Unternehmen und für das Personalmanagement. Dabei wird der handelnde Mensch nicht auf den homo oeconomicus reduziert, sondern in seiner Komplexität und Widersprüchlichkeit berücksichtig. Gerade aus solch vermeintlichen Gegensätzen können bei einer alternativen Perspektive neue Gestaltungsmöglichkeiten und Innovationspotenziale für die Zukunft entstehen.
Inhaltsverzeichnis zu „Mensch und Ökonomie “
- Teil I: Der Mensch im Wirtschaftssystem- Teil II: Der Mensch im Unternehmen- Teil III: Der Mensch als Triebfeder für Innovationen- Teil IV: Der Mensch im Mittelpunkt der Unternehmensführung- Teil V: Der Mensch im Mittelpunkt werteorientierten Personalmanagements- Teil VI: Resumée
Autoren-Porträt
:Prof. Sonja A. Sackmann, Ph.D. ist im Vorstand des Instituts für Personal- und Organisationsforschung der Universität der Bundeswehr München und Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie mit langjähriger Berufspraxis in ihrer früheren Funktion als Managing Partnerin am Malik Management Zentrum St. Gallen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung. Sie lehrte und forschte in den USA an der UCLA, in St. Gallen, Wien, Shanghai und Konstanz.Bibliographische Angaben
- 2008, 2008, 412 Seiten, Maße: 17,5 x 25 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben:Sackmann, Sonja
- Herausgegeben: Sonja Sackmann
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834906832
- ISBN-13: 9783834906830
- Erscheinungsdatum: 27.11.2007
Rezension zu „Mensch und Ökonomie “
"Die Herausgeberin Sonja A. Sackmann und ihre Autoren [...] zeigen [...], dass der Spagat zwischen Ökonomie und Werten große Gestaltungs- und Innovationspotenziale für die Zukunft birgt. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei immer der Mensch. Ein Buch, das neue Sichtweisen und Möglichkeiten anbietet, nicht nur für Personaler und Manager." Personal, 04/2008
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