Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge
Raphael Pfeil stellt eine Methode zur Verbesserung der nutzbaren Reichweite von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen durch die Optimierung des Betriebsablaufs und der Ladestrategie vor. Basierend auf den Analysen von real ermittelten E-Taxidaten werden für...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
49.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge “
Klappentext zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge “
Raphael Pfeil stellt eine Methode zur Verbesserung der nutzbaren Reichweite von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen durch die Optimierung des Betriebsablaufs und der Ladestrategie vor. Basierend auf den Analysen von real ermittelten E-Taxidaten werden für die Optimierung relevante Betriebsparameter identifiziert. Der Autor realisiert die Berechnung der Betriebsparameter durch ein modulares Simulationsframework, in dem eine Verkehrs- und eine Fahrzeugsimulation rechenzeiteffizient gekoppelt sind. Zur Optimierung der dynamischen und nichtdeterministischen Vorgänge setzt er die Partikelschwarmoptimierung ein. Die Validierung der Modelle erfolgt mittels empirisch ermittelter und statistisch abgesicherter Daten aus Fahrversuchen und Probandenstudien.Inhaltsverzeichnis zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge “
Untersuchung und Identifizierung relevanter Betriebsparameter von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.- Modellierung und Koppelung von Verkehrs- und Fahrzeugsimulationen.- Auswahl und Einsatz der Partikelschwarmoptimierung zur Lösung multikriterieller Optimierungsprobleme.- Methode und Anwendung der Optimierung von Energieladestrategien.
Autoren-Porträt von Raphael Pfeil
Raphael Pfeil promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Bereich Elektromobilität und Kraftfahrzeugvernetzung tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Raphael Pfeil
- 2019, 1. Aufl. 2019, XXIV, 121 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658258624
- ISBN-13: 9783658258627
- Erscheinungsdatum: 10.04.2019
Kommentar zu "Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart / Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge".
Kommentar verfassen