GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Mia Marmelade

Leon und der grüne Flaschengeist
 
 
Merken
Merken
 
 
Leon liebt Geschichten - am meisten die, die er sich selber ausdenkt. Doch eines Tages geht etwas schief. Eine von Leons Geschichten wird Wirklichkeit: ein grüner Flaschengeist erscheint und Leons Mama gerät in Gefahr! Also nimmt Leon all seinen Mut...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 138257191

Buch (Gebunden) 14.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Mia Marmelade"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 05.01.2022

    Eine phantasievolle und berührende Geschichte mit Tiefgang über Alkoholabhängigkeit mit detaillierten, ganzseitigen Illustrationen.


    Inhalt:

    Leon liebt Geschichten und daher denkt er sich selbst auch gerne welche aus.

    Doch irgendwie läuft dieses Mal etwas schief: Eine seiner Geschichten verselbständigt sich und wird Wirklichkeit!

    Ein grüner Geist erscheint aus der Flasche und ergreift Besitz von Leons Mutter.

    Doch der Junge ist beim Kampf gegen den Flaschengeist nicht alleine, denn eine Katze steht ihm bei. Aber Mia Marmelade ist keine gewöhnliche Katze. Sie ist stets zur Stelle, wenn ein Kind Hilfe braucht.

    Ein magisches Abenteuer beginnt ...



    Altersempfehlung:

    ab etwa 9 Jahre (große Schrift, Blocksatz, viel Text aber kurze Kapitel)



    Illustrationen:

    Zahlreiche, großteils ganzseitige Illustrationen ergänzen die Geschichte. Die schwarz-weiß Zeichnungen sind detailliert und lassen die Figuren lebendig werden.

    Heimlicher Liebling ist die kleine Katze Mia Marmelade mit ihrer herzförmigen Nase.



    Mein Eindruck:

    Dies ist das erste Abenteuer von Mia Marmelade und der Auftakt einer Buchreihe, die unterschiedliche Lebensbereiche und Alltagsprobleme kindgerecht thematisiert.

    In diesem Band steht Alkoholsucht im Fokus. Man erkennt schnell, dass die Autorin im sozialen Bereich tätig ist. Es wird nicht getadelt oder gewertet. Stattdessen werden leicht verständlich Gründe für die elterliche Sucht und gleichzeitig mit Hilfe einer phantasievollen und magischen Erzählung die Auswirkungen auf Kinder (Schuldgefühle, schlechte Geheimnisse) aufgezeigt.

    Abschließend finden sich Verweise auf konkrete Anlaufstellen bei ähnlichen Problemen sowohl für junge Leser:innen wie auch für Eltern. Zudem gibt es auf der Verlagsseite die Möglichkeit, weiteres, kostenfreies Begleitmaterial herunterzuladen.

    Die Charaktere sind mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltet.

    Mia Marmelade erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Immer wenn jemand Hilfe braucht, ist die buntgescheckte Katze zur Stelle.

    Leon ist ein Einzelgänger und flüchtet sich in die Welt seiner Geschichten. Ganz besonders dann, wenn seine Mutter Viola einen schlechten Tag hat und die beiden gestritten haben. Inzwischen ist es sogar so schlimm, dass die Mutter kaum noch aus dem Bett kommt und Leon auf sich allein gestellt ist. Auch als Vorleser:in hat man bei einigen Stellen einen Kloß im Hals oder Tränen im Auge.

    Alleinerziehend und seit kurzem arbeitslos hat Viola als einzigen Freund den Alkohol. Die Hintergründe für die Sucht sowie Leons Schuldgefühle, Ängste und Sorgen kommen sehr gut zur Geltung und wirken authentisch. Kindgerecht und anschaulich werden sie geschildert.

    "Bei jedem Schluck wird der Geist größer und größer und Mama Viola kleiner. Sie ist schon jetzt nur noch ein Schatten ihrer selbst, und Leon wird schlecht bei der Vorstellung, was alles noch geschehen kann." (vgl. S. 51)



    Dank der Unterstützung und des Zuspruchs von Mia Marmelade wird Leon zum mutigen Ritter im Kampf gegen den Flaschengeist.



    Leon erzählt aber auch von früheren, glücklichen Zeiten und so bleibt trotz des ersten Themas der Humor nicht auf der Strecke.

    Eine berührende und lehrreiche Geschichte, die kindgerecht Ursachen für elterliche Sucht und Stimmungsschwankungen aufzeigt und dabei immer betont, dass die Schuld hierfür niemals bei den Kindern liegt.

    Das Buch bietet sich auch an im Grundschulunterricht als Türöffner für dieses ernste wie traurige Thema und als Sensibilisierung für gute und schlechte Geheimnisse.



    Fazit:

    Eine einfühlsam und phantasievoll erzählte Geschichte über Suchtkrankheiten, die Mut macht und Hoffnung schenkt.

    Detaillierte und ganzseitige schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen und unterstreichen die Handlung und erwecken die liebenswerten Charaktere zum Leben.



    ...

    Rezensiertes Buch: "Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist" aus dem Jahr 2021

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gahroo, 27.12.2021

    Ich durfte "Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist" von Mira Galle lesen und war wirklich positiv überrascht!

    Das Buch handelt von Mia Marmelade - einer Katze, die zu den Kindern geht, die ihre Unterstützung brauchen. In diesem Fall ist es Leon, der mit ihr gemeinsam gegen den grünen Flaschengeist kämpft um seine Mama Viola zu retten.

    Ich wusste nicht genau was auf zukommt, nur dass es ein Kinderbuch ist, welches die Themen "Sucht" und "Alkohol" kinderfreundlich aufarbeitet - erstmal großen Respekt an die Autorin für ihren Mut! Es ist so unglaublich wichtig, dass Kindern, deren Eltern oder Verwandte ein Alkoholproblem haben, der Druck genommen und ihnen Hilfestellung geboten wird.

    Dieses Buch vermittelt den Kindern "Ich weiß, wie du dich fühlst!" und nimmt ihnen die (leider sehr oft vorhandenen) Schuldgefühle. Danke dafür, im Namen aller Betroffenen!

    Der Text selbst ist in leicht verständlicher Sprache verfasst, groß gedruckt und wird von vielen passenden Schwarzweißbildern ergänzt. Der harte "Toback" der Alkoholsucht ist in einer wirklich netten, mutmachenden Geschichte verpackt. Somit ist das Buch optimal auch für die jüngeren Leser geeignet, die ja auch mit der Geschichte angesprochen werden sollen. Abschließend findet man noch die Nummer gegen Kummer für Kinder und für Erwachsene.

    Fünf Sterne von uns und eine Kaufempfehlung für alle mit Grundschülern, die das Thema Alkoholsucht mit ihren Kindern besprechen wollen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Mia Marmelade“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating