Mittleres Management
Aufgaben, Funktionen, Arbeitsverhalten. Diss.
Peter Walgenbach präsentiert die Befunde einer empirischen Studie, in der mit neueren Konzepten aus Managementforschung, Soziologie und Psychologie das mittlere Management untersucht wurde.
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mittleres Management “
Klappentext zu „Mittleres Management “
Peter Walgenbach präsentiert die Befunde einer empirischen Studie, in der mit neueren Konzepten aus Managementforschung, Soziologie und Psychologie das mittlere Management untersucht wurde.
Inhaltsverzeichnis zu „Mittleres Management “
1. Das mittlere Management - ein Leerfeld in der Managementforschung.- 2. Ein Überblick über empirische Studien zum Arbeitsverhalten von Managern.- 2.1. Eine Forschungsrichtung mit wechselndem Etikett.- 2.2. Der Ausgangspunkt der empirischen Studien zum Arbeitsverhalten von Managern.- 2.3. Das zentrale Erhebungsverfahren: Verhaltensbeobachtungen.- 2.4. Befunde der Studien.- 2.4.1. Kennzeichen der Arbeitsweise von Managern.- 2.4.2. Inhalte der Aktivitäten von Managern.- 2.4.3. Die Stellen der Manager.- 3. Konzipierung der eigenen Studie.- 3.1. Der theoretische Bezugsrahmen der Studie.- 3.1.1. Soziologische Rollenkonzepte.- 3.1.2. Das Skriptkonzept.- 3.1.3. Das Konzept der subjektiven Theorien.- 3.1.4. Die Theorie der Strukturierung.- 3.2. Das Design der Studie.- 3.2.1. Die Methode.- 3.2.2. Die Stichprobe.- 3.2.3. Die Erhebungsinstrumente.- 3.2.4. Der Ablauf der Datenerhebung.- 3.2.5. Das Vorgehen bei der Datenauswertung.- 4. Die mittleren Manager.- 4.1. Versuch einer Einordnung der mittleren Manager in die "Sozialstruktur des Managements".- 4.2. Die Karrierepfade der mittleren Manager.- 4.3. Das Selbstverständnis und die "subjektiven Führungstheorien" der mittleren Manager.- 4.4. Die Freuden und Leiden der mittleren Manager.- 4.5. Management als Beruf?.- 5. Die Stellen der mittleren Manager.- 5.1. Anforderungen.- 5.2. Begrenzungen.- 5.3. Wahlmöglichkeiten.- 6. Die mittleren Manager und ihre Stellen.- 6.1. Die Arbeitsaktivitäten der mittleren Manager.- 6.2. Die Gestaltung der sozialen Dimension von Arbeitsbeziehungen.- 7. Die Zukunft des mittleren Managements.- 7.1. Funktionen der mittleren Manager.- 7.1.1. Mittlere Manager - Wissensträger und Wissensvermittler.- 7.1.2. Pufferfunktionen mittlerer Manager.- 7.1.3. Mittlere Manager - Ressourcenpolster für organisatorischen Wandel.- 7.2. Mittlere Manager - Speerspitzen der "Interne Unternehmer"-Bewegung oder Opfer neuer Rationalisierungskonzepte?.- A.1.: Der Fragebogen.- A.2.: Leitfaden für die Interviews mit den
... mehr
mittleren Managern.- A.3.: Leitfaden fur die Interviews mit den Vorgesetzten der mittleren Manager.- A.4.: Der Beobachtungsbogen.- A.5.: Quantitative Auswertung der Beobachtungsdaten (deskriptiv-statistische Analyse der Arbeitsaktivitäten).
... weniger
Autoren-Porträt von Peter Walgenbach
Prof. Dr. Peter Walgenbach ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisationslehre und Organisationspraxis, Universität Erfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Walgenbach
- 1994, 294 Seiten, 15 Abbildungen, Maße: 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409138900
- ISBN-13: 9783409138901
Kommentar zu "Mittleres Management"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mittleres Management“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mittleres Management".
Kommentar verfassen