Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen
Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Leistungsheterogenität
Die Arbeit wurde mit dem Tiburtius-Anerkennungspreis der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) ausgezeichnet.
Wie lässt sich mündliche Sprachfähigkeit messen? Obwohl das Überprüfen und Evaluieren von Schule,...
Wie lässt sich mündliche Sprachfähigkeit messen? Obwohl das Überprüfen und Evaluieren von Schule,...
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Produktinformationen zu „Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen “
Klappentext zu „Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen “
Die Arbeit wurde mit dem Tiburtius-Anerkennungspreis der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) ausgezeichnet.Wie lässt sich mündliche Sprachfähigkeit messen? Obwohl das Überprüfen und Evaluieren von Schule, Unterricht und Schülerleistungen seit PISA im Fokus des nationalen Interesses steht, gibt es bisher kaum empirische Untersuchungen zur Fähigkeit des spontanen freien Sprechens von Fremdsprachenlernern. Die Autorin ist in ihrer Forschungsarbeit der Frage nachgegangen, welches sprachproduktive Leistungsspektrum von Lernern der ausgehenden Sekundarstufe I erreicht werden kann. Aus ihren Erkenntnissen entwickelt sie heuristische, objektive, sachbezogene Vergleichsnormen (benchmarks) und ein empirisch validiertes, kriteriales Bewertungsschema für die spontan-mündliche englische Sprachfähigkeit auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeit liegt auf der explorativen Entwicklung adäquater Methoden und Indikatoren zur objektiven Messung mündlicher Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern.
Inhaltsverzeichnis zu „Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen “
Inhalt: Interaktive und narrative mündliche englische Sprachfähigkeit - Sprachfähigkeitskonstrukte - Spezifik mündlicher Sprachproduktion - Testen mündlicher Sprache - Quantitative empirische Fremdsprachenforschung - Korrelationsstatistische Analysen - Datentriangulation - Leistungsbewertung - Sachbezogene Vergleichsnormen (benchmarks) - Deskriptoren - Bewertungsschemata mündlicher Sprachfähigkeit.
Autoren-Porträt von Urska Grum
Urska Grum studierte in Berlin Anglistik und Chemie und promovierte am Fachbereich Didaktik der englischen Sprache der Freien Universität Berlin. Seit 2009 arbeitet sie am Lehrstuhl für englische Sprachwissenschaft der Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Urska Grum
- 2012, Neuausgabe, 376 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631623062
- ISBN-13: 9783631623060
- Erscheinungsdatum: 23.02.2012
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