Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion
Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft
Das musikwirtschaftliche Wertschöpfungsnetzwerk unterliegt gegenwärtig einem tiefgreifenden Wandel. Um den vielfältigen Facetten dieser Umbruchsituation gerecht zu werden, reicht das Spektrum der Beiträge von der Musikwissenschaft über die Musiksoziologie,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion “
Klappentext zu „Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion “
Das musikwirtschaftliche Wertschöpfungsnetzwerk unterliegt gegenwärtig einem tiefgreifenden Wandel. Um den vielfältigen Facetten dieser Umbruchsituation gerecht zu werden, reicht das Spektrum der Beiträge von der Musikwissenschaft über die Musiksoziologie, die Kultur- und Medienwissenschaft bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften. So entsteht ein interdisziplinärer und multiperspektivischer Blick auf die gesamte Musikwirtschaft.
Ein gravierender Wandel hat das musikwirtschaftliche Wertschöpfungsnetzwerk erfasst: Die Tonträgerumsätze gehen stark zurück, neue Formen der Musikdistribution etablieren sich als Geschäftsmodelle der Musikverwertung. Bei diesen Symptomen des Wandels handelt es sich nicht nur um Prozesse, die die Musikindustrie und ihr Distributionssystem verändern, sondern um einen weit reichenden Strukturbruch, der auch die Musikproduktion und -rezeption völlig neu gestaltet.Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes spüren in ihren Beiträgen den Änderungsprozessen aus dem Blickwinkel ihrer unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen nach. Das Spektrum reicht von der Musikwissenschaft über die Musiksoziologie, die Kultur- und Medienwissenschaft bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften und zeigt somit umfassend und multiperspektivisch den aktuellen Stand der Musikwirtschaftsforschung im deutschsprachigen Raum auf.
Inhaltsverzeichnis zu „Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion “
Mit Beiträgen von Kai Bronner, Herbert Bruhn, Peter Buxmann, Marcel Engh, Gerhard Gensch, Simone Heilgendorff, Michael Huber, Carl Mahlmann, Gunnar Otte, Martin Pfleiderer, Gerrit Pohl, Alfred Smudits, Joachim Stange-Elbe, Eva Maria Stöckler, Jochen Strube und Peter TschmuckAutoren-Porträt
Prof. Dr. Gerhard Gensch leitet das Zentrum für zeitgenössische Musik im Department für Arts und Management der Donau-Universität Krems. Dr. Eva Maria Stöckler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studienkoordinatorin am Zentrum für zeitgenössische Musik der Donau-Universität Krems.
Dr. Peter Tschmuck ist ao. Universitätsprofessor am Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Fach Kulturbetriebslehre.
Bibliographische Angaben
- 2009, 340 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Gensch, Gerhard; Stöckler, Eva M.; Tschmuck, Peter
- Herausgegeben: Gerhard Gensch, Peter Tschmuck, Eva Maria Stöckler
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3835009133
- ISBN-13: 9783835009134
- Erscheinungsdatum: 11.12.2008
Rezension zu „Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion “
"Der Band entpuppt sich als fundierte und reichhaltige Lektüre." APA - Austria Presse Agentur, 22.03.2009
Kommentar zu "Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion".
Kommentar verfassen