Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer
Wie Rezipienten die Leistung des Journalismus beurteilen können
JulianeVoigt verbindet in ihrerForschungsarbeit erstmals auf breiter empirischer Basis die in der journalistischenQualitätsforschung meist nebeneinander existierenden Perspektiven dernormativen Qualität und der Nutzerqualität miteinander. Ziel des Buches...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
49.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer “
Klappentext zu „Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer “
JulianeVoigt verbindet in ihrerForschungsarbeit erstmals auf breiter empirischer Basis die in der journalistischenQualitätsforschung meist nebeneinander existierenden Perspektiven dernormativen Qualität und der Nutzerqualität miteinander. Ziel des Buches ist esherauszufinden, ob Rezipienten die Qualität von Nachrichten erkennen, welcheanderen Indikatoren sie für die Qualitätsbeurteilung heranziehen und welcheBedeutung Rezipienten-Variablen im Qualitätswahrnehmungsprozess haben. Mediennutzernfällt die Beurteilung einzelner Nachrichten anhand normativerQualitätskriterien eher schwer. Häufig ziehen sie deshalb das Image desMediums, aus dem die Nachricht stammt, als Indikator für die Qualität desBeitrags heran.Inhaltsverzeichnis zu „Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer “
Nachrichtenqualität aus normativer Perspektive und Rezipientensicht.- Qualitätswahrnehmungen als Ergebnis dualer Informationsverarbeitungsprozesse.- Image der Medienmarke als Heuristik im Qualitätswahrnehmungsprozess.- Individuelle Unterschiede in der Qualitätswahrnehmungsfähigkeit.- Qualitätswahrnehmungen und Gesamtbewertung einer Nachricht.
Autoren-Porträt von Juliane Voigt
JulianeVoigt war von 2010 bis 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt"Nachrichtenqualität aus Rezipientensicht" an der TU Ilmenau und an derUniversität Hohenheim tätig. Seit Juni 2014 arbeitet sie im Marketing undVertrieb eines Dresdner Software-Unternehmens.Bibliographische Angaben
- Autor: Juliane Voigt
- 2016, 1. Aufl., XIV, 289 Seiten, 29 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658120401
- ISBN-13: 9783658120405
- Erscheinungsdatum: 01.02.2016
Kommentar zu "Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer"
0 Gebrauchte Artikel zu „Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer".
Kommentar verfassen