GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Nature Guide Wildpflanzen

Komm mit mir nach draußen, ich stelle dir 89 tolle Pflanzen vor. Theresa Ester-Nacke @wildpflanzen
Merken
Merken
 
 
Theresa Ester-Nacken (Instagram: @wildpflanzen) gibt ihren Lesern mit diesem ganz persönlichen Naturführer einen praxisorientierten und leichtverständlichen Wildpflanzenführer an die Hand. In liebevoll zusammengestellten Porträts stellt sie heimische...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151045184

Buch (Kartoniert) 16.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Nature Guide Wildpflanzen"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    smartie11, 26.02.2024

    Klein, kompakt, hilfreich und äußerst informativ!

    „In diesem Buch nehme ich dich mit auf eine Reise in die Natur, damit du die wild wachsenden Pflanzen in deiner Umgebung sicher bestimmen kannst. Denn auch direkt vor deiner Haustüre gibt es unglaublich viel zu entdecken“ S. 7)

    Meine Meinung:
    Ernährungswissenschaftlerin Theresa Ester-Nacke stellt uns in ihrem Natur Guide rund 90 Wildpflanzen mit jeweils ein- bis zweiseitigen „Artenportraits“ vor, die die wichtigsten Eckdaten und Erkennungsmerkmale beinhalten. Ein auf der Blütenfarbe basierender Farbindex sorgt dabei für eine schnellere Auffindbarkeit und eine gute Orientierung im Buch.
    Jedes Artenportrait enthält die typischen Erkennungsmerkmale und die wichtigsten Eckdaten der jeweiligen Pflanze, z.B. zu Blüte, Größe, Lebensraum und verwendbaren Pflanzenteilen. Dazu gibt es noch Fotos mit Markierungen zur Erkennungshilfe und auch interessante Fakten rund um die Pflanzen. Neben vielen nützlichen Informationen, wie z.B. dass der gewöhnliche Giersch im Mittelalter als Spinatersatz herhalten musste oder dass Waldmeister durchaus mit Vorsicht zu genießen ist, finden sich hier auch einige Fun-Facts, wie z.B. dass schon die Wikinger ihr Bier mit Waldmeister würzten oder dass die Wilde Möhre eine eingebaute „Fliegenattrappe“ besitzt.
    Neben einigen weitläufig bekannten Wildpflanzen habe ich diesem Buch viele mir zuvor unbekannte Spezies entdeckt, wie etwa Behaartes Knopfkraut oder auch Gamander-Ehrenpreis. Aber selbst bei den Pflanzen, die sehr bekannt sind, gibt es doch nicht interessantes und oftmals wichtiges zu lernen. Beispiel Walderdbeere: Ihre Blätter enthalten Gerbstoffe, die bei Entzündungen im Mund- & Rachenraum helfen können. Gleichzeitig hat sie noch einen „Zwilling“, die Schein-Erdbeere, die ihr zum Verwechseln ähnlichsieht. Wusste ich bislang auch noch nicht.
    Da wären wir auch schon bei einem ganz zentralen Punkt, der dieses Buch von einigen bekannten Pflanzenbestimmungs-Apps abgrenzt: Theresa Ester-Nacke gibt – wo nötig – gezielte Tipps, wie man Verwechslungen mit anderen Pflanzen ausschließen kann, z.B. mit welchem einfachen Trick man die Echte Kamille ganz einfach von anderen Kamillenarten unterscheiden kann. Am Beispiel Bärlauch und Maiglöckchen wird dann auch schnell ersichtlich, wie wichtig eine sichere und einwandfreie Bestimmung ist.
    Und noch einen zweiten, zentralen Vorteil bietet dieses Buch gegenüber den Apps: Es braucht keine Internetverbindung! 😉
    Last but not least: Wer sich hier auch gleich viele Rezepte für die Wildpflanzen erhofft, wird evtl. etwas enttäuscht sein. Der Fokus liegt klar auf der Bestimmung, auch wenn Verwendungsbeispiele immer wieder gegeben werden (z.B. junge Löwenzahn-Knospen als Kapernersatz) und auch ein paar schöne Rezepte zu finden sind (für Blütenessig, Oxymel und Harzsalbe).

    FAZIT:
    Ein sehr praktischer und kompakter Wegbegleiter für die Ausflüge in die Natur, die viel mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick erkennt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Anonym, 22.02.2024

    Wildpflanzen leicht und sicher bestimmen


    Durch Theresa Ester-Nackes praktische Herangehensweise ist es möglich, Wildpflanzen leicht und sicher zu bestimmen. Erster Bestimmungsschritt ist die Farbe der Blüten. Dementsprechend ist das Sachbuch auch aufgebaut. Durch die Unterteilung in die Blütenfarben weiß, rot, gelb, blau und grün/braun können die in Frage kommenden Wildpflanzen schnell eingegrenzt werden, sodass man direkt im entsprechenden Kapitel nachschlagen kann.

    In einem nächsten Schritt geht es um die Blütenform und den Blattaufbau. Dafür verwendet Ester-Nacke anschauliche Bilder, die das Aussehen der Wildpflanze detailreich vermitteln. Insbesondere wird die Bestimmung durch die Pfeile innerhalb der Bilder erleichtert, anhand derer das genaue Merkmal gezeigt und am Rande nochmals beschrieben wird. Immer mal wieder stellt sie verschiedene, ähnlich aussehende Pflanzen mit Bildern gegenüber und zeigt, wie es leicht möglich ist, diese voneinander zu unterscheiden. Wer auf der Suche nach einer bestimmten Wildpflanze ist, dem verhilft das alphabetische Register am Ende des Buchs.

    Besonders gut gefällt mir, dass trotz des schmalen Formats ein paar tolle Rezepte enthalten sind. Zwischendrin gibt es immer wieder Anregungen, z.B. wie man Waldmeister zu einer Maibowle verarbeiten oder ein Veilchen-Bärlauch-Salz herstellen kann. Richtig innovativ fand ich die Idee, Schlehen zu falschen Oliven zu verarbeiten. Das muss ich unbedingt testen.

    Insgesamt ein wirklich hilfreiches Buch, das einen befähigt, Wildpflanzen leicht und sicher zu bestimmen und viele tolle Inspirationen bietet. Durch das kleine und schmale Taschenbuchformat passt der Nature Guide perfekt in jeden Rucksack und wiegt nicht viel.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Island, 25.02.2024

    In diesem neuen Naturführer aus dem Kosmos Verlag geht es um Wildpflanzen. Vorgestellt werden diese von Theresa Ester, die Ernährungswissenschaftlerin ist und nebenbei auf ihrem Instagram-Kanal Wildpflanzen vorstellt.

    Die Aufmachung des Buches ist modern, die Seiten sind nicht überladen und die Fotos und die verschiedenen Schriftarten sehr ansprechend. Neben einigen zusätzlichen Hintergrundinfos wird meist auf einer Seite oder manchmal auch einer Doppelseite eine Wildpflanze vorgestellt. Man erfährt, wo man sie häufig finden kann, wann sie blüht, woran man sie eindeutig erkennt, ob sie giftig ist und falls nicht, welche Bestandteile man wofür verwenden kann. Detailaufnahmen tragen dazu bei, dass man noch besser erkennen kann, worauf man beim Bestimmen oder Sammeln besonders achten sollte.

    Angeordnet sind die Pflanzen nach der Farbe ihrer Blüten, was dazu beitragen soll, dass man leichter nachschlagen kann, wenn man eine Pflanze gefunden hat, die man noch nicht kennt. Dadurch wechseln sich aber auch giftige und ungiftige Pflanzen seitenweise ab. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wäre das Buch in essbare und giftige Pflanzen untergliedert. Zum ersten Bestimmen, was es in etwa sein könnte, dient ja heutzutage oft eine App.

    Gut gefallen mir die Tipps und Anregungen, wofür man die Bestandteile der ungiftigen Wildpflanzen verwenden kann. Hiervon hätte es für mich gern noch mehr geben dürfen. Aber auch so regt das Buch definitiv dazu an, mit offeneren Augen durch die Natur zu gehen und seinen Speiseplan um einige Wildpflanzen zu erweitern. Das Buch hat zudem eine Größe, die sich recht gut im Rucksack mitnehmen lässt, ohne für zu viel zusätzliches Gewicht zu sorgen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Nature Guide Wildpflanzen“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating