Neue Theorie der Schule
Eine Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen
DIE neue Theorie der Schule
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Theorie der Schule “
DIE neue Theorie der Schule
Klappentext zu „Neue Theorie der Schule “
Bildungssysteme als ein Ganzes zu begreifen ist eine wichtige Voraussetzung, um im Handlungsfeld Bildung, Erziehung und Pädagogik zu arbeiten. Die Einführung in die Theorie der Schule bereitet die sozialwissenschaftlichen Grundlagen auf, umBildungssysteme, deren Funktionsweisen und Zusammenhänge zu verstehen. Im Rückgriff auf die Beschreibung des Bildungswesens als gesellschaftliche Realität in Funktion und Struktur wird die erweiterte Schultheorie umfassend und nachvollziehbar dargestellt. Durch die empirische Beschreibung bietet Helmut Fend Studierenden der Erziehungswissenschaft ein handlungsbezogenes Verstehen der Prozesse und gibt Anregungen zur zukünftigen Gestaltung institutionalisierten Lehrens und Lernens.
Inhaltsverzeichnis zu „Neue Theorie der Schule “
Aus dem Inhalt:Das sozialisationstheoretische Paradigma - Das struktur-funktionalistische Paradigma - Bildungssystem und Gesellschaft - Schule und Unterricht - Das systemtheoretische Paradigma - Die Gestaltung von sozialen Wirklichkeiten - Das Paradigma der verstehenden Soziologie - Das wissenssoziologische Paradigma - Die innere Gestalt der Schule als institutioneller Akteur - Architektur der neuen Theorie der Schule
Autoren-Porträt von Helmut Fend
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Fend ist emeritierter Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helmut Fend
- 2., durchgesehene Aufl. 2009, 195 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353116032X
- ISBN-13: 9783531160320
- Erscheinungsdatum: 09.10.2008
Rezension zu „Neue Theorie der Schule “
"Helmut Fend beginnt seine lesenswerte und anregende 'Neue Theorie der Schule' mit einem Rückblick auf seine 'erste Theorie der Schule', was die im vorliegenden Band skizzierte Erweiterung anschlussfähig macht." Schulmanagement - Die zeitschrift für Schulleitung und Schulpraxis, 02/2007"Zusammen mit den angekündigten Folgebänden, die der Geschichte des Bildungswesens in der Moderne, der Schulpädagogik und der Wirkungsforschung gewidmet sein sollen, soll [...] insgesamt eine umfassende Fendsche 'Theorie der Schule' vorliegen. - Auf diese dürfen wir gespannt sein." www.klinkhardt.de/ewr, 19.04.2006
Kommentar zu "Neue Theorie der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Neue Theorie der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Theorie der Schule".
Kommentar verfassen