Nichtmaterielle Anreize als Instrument der Unternehmungsführung
Gestaltungsansätze und Wirkungen. Diss. Univ. Rostock 1998
Dissertation Universität Rostock 1998
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Dissertation Universität Rostock 1998
Klappentext zu „Nichtmaterielle Anreize als Instrument der Unternehmungsführung “
Eine effiziente Unternehmungsführung fordert und fördert den Mitarbeiter. Dabei prallen in klassischen Organisationen die Interessen der Mitarbeiter und des Managements häufig aufeinander.Volker Schulz präsentiert innovative Gestaltungs- und Führungsinstrumente, die Konfliktsituationen in Win-Win-Situationen überführen können. Er zeigt zahlreiche nichtmaterielle Anreize auf und analysiert ihre Wirkung auf die gesamte Organisation, auf das Leistungsverhalten und die Motivation des einzelnen Mitarbeiters. Auf dieser Basis entwickelt der Autor konkrete Gestaltungsansätze, die ohne großen finanziellen Aufwand den Erfolg jeder Unternehmung erhöhen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Nichtmaterielle Anreize als Instrument der Unternehmungsführung “
1. Grundlagen.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Struktur der Arbeit.- 2. Wissenschaftliche Ausgangsbedingungen.- 2.1 Veränderte gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen.- 2.11 Kultureller Wertewandel.- 2.12 Motivationsfaktoren im Arbeitsleben.- 2.13 Marktdynamik.- 2.14 Technischer Fortschritt.- 2.15 Rolle der Mitarbeiter im Managementprozeß.- 2.2 Theoretische Grundlage von Anreizsystemen.- 2.21 Mechanistische Anreizsysteme.- 2.22 Ökonomische Anreizsysteme.- 2.23 Verhaltenswissenschaftliche Anreizsysteme.- 3. Analytische Ansätze.- 3.1 Determinanten des Mitarbeiterverhaltens.- 3.11 Inhaltstheoretische Ansätze.- 3.11.1 Bedürfhispyramide von Maslow und deren Reformulierung durch Alderfer.- 3.11.2 Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie.- 3.11.3 McClellands Motivklassen.- 3.12 Prozeßtheoretische Ansätze.- 3.12.1 Vrooms Theorieansatz.- 3.12.2 Motivationsmodell von Porter und Lawler.- 3.12.3 Modell des motivischen Verhaltens in der Organisation von Rosenstiel.- 3.13 Interaktionstheoretische Ansätze.- 3.13.1 Austauschtheorien.- 3.13.2 Theorien zum Gruppeneinfluß.- 3.13.3 Rollentheorien.- 3.2 Personalorientierte Leistungsziele.- 3.21 Leistungsbereitschaft.- 3.21.1 Mitarbeiterintegration.- 3.21.2 Reduzierung von Innerer Kündigung und Absentismus.- 3.21.3 Produktivitätssteigerung.- 3.21.4 Betriebszeitenflexibilisierung.- 3.22 Leistungsfähigkeit.- 3.22.1 Kompetenzentwicklung.- 3.22.2 Erhöhung der qualitativen Flexibilität.- 3.22.3 Intrapreneuring.- 3.3 Synthese der analytischen Ansätze.- 3.31 Arbeitsweltrelevante Handlungsmotive.- 3.32 Integratives handlungsorientiertes Verhaltensmodell.- 3.33 Anreizwirkung in der dynamischen Umwelt.- 4. Anreizanalyse.- 4.1 Untemehmungsweite Mitarbeiteranreize.- 4.11 Organisationsstruktur.- 4.11.1 Zentralisierungsgrad.- 4.11.2 Konfiguration.- 4.11.3 Hierarchisierungsgrad.- 4.12 Zeitsouveränität.- 4.13 Unternehmungsweite Mitarbeiteranreize in der dynamischen Umwelt.- 4.2 Soziale Anreize.- 4.21 Kommunikation.- 4.22 Status.- 4.23
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Führungsverhalten.- 4.24 Soziale Anreize in der dynamischen Umwelt.- 4.3 Personenbezogene Mitarbeiteranreize.- 4.31 Arbeitsinhalt.- 4.31.1 Kerndimensionen der Arbeit.- 4.31.2 Aufgabengeneralisierung.- 4.32 Karriere.- 4.33 Personalentwicklung.- 4.34 Personenbezogene Mitarbeiteranreize in der dynamischen Umwelt.- 5. Zusammenfassung und Schlußbetrachtungen.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Volker Schulz
- 2000, 200 Seiten, 2 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824404826
- ISBN-13: 9783824404827
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