Nutzung virtueller Welten zur Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung
Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Automobilindustrie. Dissertation, Universität Bamberg, 2009. Vorwort: Knyphausen-Aufseß, Prof. Dr. Dodo
Die Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung stellt einen zentralen Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Innovationen dar. Dennoch scheinen die Potenziale vor allem in der technologiegetriebenen Automobilindustrie nicht ausgeschöpft zu sein....
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Klappentext zu „Nutzung virtueller Welten zur Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung “
Die Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung stellt einen zentralen Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Innovationen dar. Dennoch scheinen die Potenziale vor allem in der technologiegetriebenen Automobilindustrie nicht ausgeschöpft zu sein. Julia Daecke untersucht vor diesem Hintergrund das Konzept der interaktiven Wertschöpfung zwischen Unternehmen und Kunden. Sie überprüft, was das neuartige Phänomen der internetbasierten 3D-Welten in diesem Zusammenhang leisten kann und welche organisatorischen Voraussetzungen dafür förderlich sind. Als empirische Grundlage für das explorative Forschungsdesign dienen Interviews mit Managern deutscher Automobilhersteller und branchennaher Institutionen.
Inhaltsverzeichnis zu „Nutzung virtueller Welten zur Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung “
Grundlagen.- Empirische Untersuchung.- Nutzen virtueller Welten zur Kundenintegration.- Organisation der virtuellen Kundenintegration.- Schlussfolgerungen und Ausblick.
Autoren-Porträt von Julia Chr. Daecke
Dr. Julia Daecke promovierte bei Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß am Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Organisation der Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Chr. Daecke
- 2010, XVIII, 235 Seiten, 36 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834920789
- ISBN-13: 9783834920782
- Erscheinungsdatum: 16.12.2009
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