Organisationslernen
Theorie und Praxis der Veränderung. Diss.
Das Lernen von Organisationen ist trotz des diesem Begriff in den letzten Jahren entgegengebrachten - und wachsenden - Interesses in der Wissen schaft und Praxis bis heute sowohl theoretisch-konzeptionell als auch empi risch nur rudimentär erforscht. Die...
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Produktinformationen zu „Organisationslernen “
Klappentext zu „Organisationslernen “
Das Lernen von Organisationen ist trotz des diesem Begriff in den letzten Jahren entgegengebrachten - und wachsenden - Interesses in der Wissen schaft und Praxis bis heute sowohl theoretisch-konzeptionell als auch empi risch nur rudimentär erforscht. Die hier vorliegende Arbeit hat das Ziel, diese Forschungslücke anzugehen, und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erweiterung des Wissensstandes auf diesem Gebiet. Dabei ist hervorzuheben, daß die Aufarbeitung des Wissensstandes nicht nur auf theoretisch-konzeptioneller Ebene erfolgt: Zentrale Fragen dieses For schungsfeldes nach den Auslösern und Determinanten sowie Akteuren als auch das Ergebnis von Organisationslernen werden empirisch anhand einer Fallstudie untersucht. Theorie wird so praktisch nutzbar. Die Verfasserin legt hier eine Arbeit vor, die an der Grenze zur Praxis unterneh merischen Handeins angelegt ist, gleichzeitig aber durch den empirischen Teil die Theoriediskussion bereichert. Dadurch werden der Forschung Ergebnisse präsentiert, die die Grundlage für weitere Untersuchungen bilden können und sollten. Meinolf Dierkes v Vorwort Die hier vorliegende Arbeit zu schreiben, hat etwas mit meiner beruflichen Biographie zu tun. Sie ist der Versuch, meine eigene berufliche Praxis mit Hilfe der Wissenschaft wieder neu zu überdenken und möglicherweise neue Bezüge herzustellen. Nach Abschluß meines Studiums (1973) stellte sich zum ersten Mal die Frage nach dem "Weitermachen mit einer Dissertation". Ich traf die Entscheidung, ins Berufsleben zu gehen, um Gelerntes auch praktisch anzuwenden. Meine Zeit in der Forschung sowie in der Politik-und Unternehmensberatung gab mir reichlich Gelegenheit dazu, hat aber gleichzeitig auch mein Wissen erheblich erweitert.
Inhaltsverzeichnis zu „Organisationslernen “
1 Einführung.- 1.1 Ausgangssituation: Organisationslernen als organisationssoziologisches Problem und Kategorie für die praktische Unternehmensführung.- 1.2 Fragestellung: Lernen Organisationen?.- 1.3 Struktur der Arbeit.- 2 Geschichte: Von der Zukunftsplanung zum Organisationslernen.- 3 Konzepte der Lernenden Organisation.- 3.1 Theorien des Lernens.- 3.2 Theorien der Organisation.- 3.3 Organisationslernen.- 4 Konsequenzen für eine empirische Untersuchung.- 5 Die Falistudie.- 5.1 Vorgehensweise.- 5.2 Das Unternehmen: Zustände.- 5.3 Der Vergleich.- 5.4 Rekonstruktion des Lernprozesses.- 5.5 Hat das Unternehmen gelernt?.- 6 Reflexion: Die Bedeutung der Ergebnisse für die Wissenschaft und Praxis.- Anhang: Faktoren des Erfolgs für das Lernen einer Organisation - Durchführung einer Fallstudie.
Autoren-Porträt von Camilla Krebsbach-Gnath
Dr. Camilla Krebsbach-Gnath studierte Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Sie war viele Jahre in leitender Stellung beim Battelle Institut e.V. (Frankfurt/M.) tätig und ist heute, nach einigen Jahren praktischer Tätigkeit in einer Bank, als selbständige Management- und Unternehmensberaterin tätig. Mit der hier angezeigten Arbeit promovierte sie an der Technischen Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Camilla Krebsbach-Gnath
- 1996, XVI, 190 Seiten, 2 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3824403080
- ISBN-13: 9783824403080
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