Pädagogische Kritik der Heteronormativität
Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von...
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Klappentext zu „Pädagogische Kritik der Heteronormativität “
Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen?
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jutta Hartmann, Alice Salomon Hochschule Berlin Prof. Dr. Astrid Messerschmidt, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Christine Thon, Europa-Universität Flensburg
Bibliographische Angaben
- 2017, 192 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine
- Herausgegeben: Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847420615
- ISBN-13: 9783847420613
- Erscheinungsdatum: 23.10.2017
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