Pädagogische Qualität messen
Ein Handbuch
Die Erforschung der Qualität von Bildungseinrichtungen und Lehrerhandeln hat in den letzten fünfzehn Jahren rasante Fortschritte gemacht.
Dieses Buch soll auch Quereinsteigern mit bescheidenen Vorkenntnissen erlauben, sich aktiv an der pädagogischen...
Dieses Buch soll auch Quereinsteigern mit bescheidenen Vorkenntnissen erlauben, sich aktiv an der pädagogischen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogische Qualität messen “
Die Erforschung der Qualität von Bildungseinrichtungen und Lehrerhandeln hat in den letzten fünfzehn Jahren rasante Fortschritte gemacht.
Dieses Buch soll auch Quereinsteigern mit bescheidenen Vorkenntnissen erlauben, sich aktiv an der pädagogischen Qualitätssicherung zu beteiligen und die Wirksamkeit ihrer eigenen Arbeit anhand von transparenten Kriterien zu überprüfen. Das Handbuch enthält exemplarisch einige Testinstrumente, zudem wurde ein Internetportal vom Zentrum für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik der Universität Vechta eingerichtet, das wissenschaftlich überprüfte Instrumente der Qualitätsmessung in einer Online-Testothek kostenfrei zur Verfügung stellt.
Dieses Buch soll auch Quereinsteigern mit bescheidenen Vorkenntnissen erlauben, sich aktiv an der pädagogischen Qualitätssicherung zu beteiligen und die Wirksamkeit ihrer eigenen Arbeit anhand von transparenten Kriterien zu überprüfen. Das Handbuch enthält exemplarisch einige Testinstrumente, zudem wurde ein Internetportal vom Zentrum für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik der Universität Vechta eingerichtet, das wissenschaftlich überprüfte Instrumente der Qualitätsmessung in einer Online-Testothek kostenfrei zur Verfügung stellt.
Klappentext zu „Pädagogische Qualität messen “
Qualitätssicherung erfährt im Bildungswesen zunehmende Bedeutung. Ihre Resultate zeigen auf, wo Probleme bestehen, wo interveniert werden muss. Gerade im Mikro-Kosmos der Bildungseinrichtungen und des Lehrerhandelns ist die objektive Bestimmung der (Unterrichts-)Qualität von großer Bedeutung. Die statistischen Verfahren aber, die solchen Messungen zugrundeliegen, lassen viele vor einer solchen Überprüfung zurückschrecken.Mit vorliegendem Handbuch bieten die Autoren einen Leitfaden zum Umgang mit Verfahren der Qualitätsmessung. Der Band richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte und Schulleitungen, um sie grundlegend in Messverfahren einzuweisen und ihnen so eigene Messungen zu ermöglichen. Auch für Studierende pädagogischer Fachrichtungen bietet das Handbuch durch seine grundlegenden Ausführungen das Rüstzeug zur objektiven Überprüfung der eigenen Arbeit.
Begleitend zum Buch werden wissenschaftlich überprüfte Instrumente der Qualitätsmessung sowie Bezugswerte in einer Online-Testothek des Zentrums für Empirische Bildungsforschung und Fachdidaktik der Universität Vechta kostenfrei zur Verfügung gestellt und fortlaufend aktualisiert.
Autoren-Porträt von Karl-Oswald Bauer, Andreas Bohn, Pierre W. Kemna
Prof. Dr. paed. Karl-Oswald Bauer, geboren 1949, Dipl.-Päd., Habilitation in Erziehungswissen-schaft/Bildungsforschung, Bildungsforscher, Schulentwickler, Trainer und Berater, Mitarbeit am Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund, September 2004 bis März 2007 Universitätsprofessor (W2) für "Theorie der Schule" an der Universität Osnabrück, ist seit März 2007 Universitätsprofessor (W3) für Empirische Bildungsforschung an der Hochschule Vechta.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Karl-Oswald Bauer , Andreas Bohn , Pierre W. Kemna
- 2010, 184 Seiten, Maße: 17,3 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830924151
- ISBN-13: 9783830924159
Kommentar zu "Pädagogische Qualität messen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pädagogische Qualität messen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogische Qualität messen".
Kommentar verfassen