Peer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulnetzwerken
Ein Verfahren für Schulentwicklung
In dieser Dissertation werden Peer Reviews erforscht, die im Schulnetzwerk Blick über den Zaun von kritischen Freunden mit dem Ziel durchgeführt wurden, Impulse für Schulentwicklung zu geben. Um Schulentwicklung anzustoßen, gibt es verschiedene Strategien,...
lieferbar
versandkostenfrei
Taschenbuch
36.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Peer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulnetzwerken “
Klappentext zu „Peer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulnetzwerken “
In dieser Dissertation werden Peer Reviews erforscht, die im Schulnetzwerk Blick über den Zaun von kritischen Freunden mit dem Ziel durchgeführt wurden, Impulse für Schulentwicklung zu geben. Um Schulentwicklung anzustoßen, gibt es verschiedene Strategien, zu denen Schulnetzwerke, Schulentwicklungsberatung und Peer Reviews gehören. Ihre Forschungsbereiche bilden, gemeinsam mit der Schulentwicklungsforschung, den theoretischen Rahmen dieser Arbeit. Der Fokus liegt auf Mikroprozessen, also den Abläufen von Strategien und dem Handeln der Akteur:innen während ihrer Durchführung, innerhalb von Peer Reviews. Ziel ist eine empirische und theoretische Fundierung der Strategien für Schulentwicklung. Die Daten wurden durch Shadowings, die auf Beobachtungen und Audioaufnahmen basieren, erhoben und qualitativ inhaltsanalytisch sowie gesprächsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse geben Einblick in die Abläufe von Peer Reviews und zeigen, welche Gesprächspraktiken kritische Freunde verwenden, um Schulentwicklung anzustoßen. Der Band richtet sich an Akteur:innen in der Schulentwicklung.
Autoren-Porträt von Maren Plaum
Maren Plaum, Diplom-Pädagogin, systemische Beraterin und Mediatorin, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Nach dem Studium der Pädagogik war sie zunächst im schulpädagogischen Bereich tätig und bildete sich währenddessen als systemische Beraterin und Mediatorin weiter. Anschließend promovierte sie am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulforschung der Universität Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maren Plaum
- 2023, 344 Seiten, Maße: 16,8 x 23,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Waxmann
- ISBN-10: 3830946430
- ISBN-13: 9783830946434
- Erscheinungsdatum: 09.02.2023
Kommentar zu "Peer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulnetzwerken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Peer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulnetzwerken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Peer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulnetzwerken".
Kommentar verfassen