Peripheres und Sympathisches Nervensystem
Die pathogenetischen Probleme, von ZACKS et al. (1968) an Hand eines Falles von hypertrophischer Neuritis eingehend diskutiert, sind in man chen Punkten noch ungeklart geblieben. Die elektronenmikroskopischen Befunde haben zeigen konnen, daB die segment ale...
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Produktinformationen zu „Peripheres und Sympathisches Nervensystem “
Klappentext zu „Peripheres und Sympathisches Nervensystem “
Die pathogenetischen Probleme, von ZACKS et al. (1968) an Hand eines Falles von hypertrophischer Neuritis eingehend diskutiert, sind in man chen Punkten noch ungeklart geblieben. Die elektronenmikroskopischen Befunde haben zeigen konnen, daB die segment ale Entmarkung der Nervenfasern einer der Faktoren ist, die durch die Proliferation iiber zahliger Schwannscher Zellen zu diesen Bildungen fiihrt (THOMAS und LASCELLES, 1967; WELLER, 1967; DYCK und GOMEZ, 1968; WELLER und DAS GUPTA, 1968; SCHRODER, 1968). LUBTNSKA (1961) hatte bereits an Schwannschen Zellen, die keinen Kontakt mit einem Axon besitzen oder ihn verloren haben, Plastizitat ihrer Form sowie migratorische und proliferative Aktivitat beobachtet. Der Verlust der Axon-Schwannzell-Beziehung kann durch verschiedene Erkrankungs form en der Nervenfasern ausgelost werden, umschriebene Entmarkung des Axons, Wallersche Degeneration oder neuron ale nucleo-distal beginnende Atrophie. In einer sehr iiberzeugenden Weise haben KING und P. K. THOMAS (1971) durch umschriebene Quet schung des N. vagus gezeigt, daB sich regenerierende marklose Axone und iiberzahlige Schwannsche Zellen um die regenerierenden markhaltigen Axone des N. recurrens ahnlich wie bei der hypertrophischen Polyneuropathie anordnen. Damit war erwiesen, daB nicht nur eine segment ale Entmarkung, sondern auch die Unterbrechung der Axone ahnliche, wenn auch nicht so grobe "Zwiebelschalenbildungen" hervorrufen kann. Perineuronale W ucherungen der Satellitenzellen im Spinalganglion kommen ebenfalls aus verschiedenen Ursa chen vor und konnen mit einer Fortsatzhyperplasie der Spinal ganglienzelle verbunden sein.
Inhaltsverzeichnis zu „Peripheres und Sympathisches Nervensystem “
- Pathologie der peripheren NervenI. Allgemeiner Teil Vorbemerkungen
A. Bauplan des peripheren cerebrospinalen Nervensystemst
B. Die Hiillen des Nerven
1. Das Perineurium
2. Das Endoneurium
3. Das Epineurium
C. Der Nervenfaseraufbau der Faszikel
1. Struktur and Funktion der Nervenfasern
a) Adrenerge and cholinerge Nervenfasernt
b) Die anatomisch-funktionelle Gliederung der Nervenfasernt
- Die afferenten Fasern in Muskelnnerven
- Die efferenten Fasern in Muskelnervent
2. Motorische Einheiten and felderförmige Atrophie der Muskelfasernt
D. Die peripheren Neurone
1. Die Gliederung der peripheren Neurone nach ihren morphologischen Merkmalen
2. Axonaler Transport
3. Die Struktur des Axons
4. Die neuromuskulären Verbindungen
a) Die motorische Endplatte
b) Die Variation der Endplatte bei roten and weißen Muskelfasern
5. Sensorische Receptorent
a) Muskelspindeln
b) Andere sensorische Receptoren
6. Die cellulären Scheiden der peripheren Neurone (Satellitenzellen, Schwannsche Zellen)
E. Die Gefäßversorgung der Nerven and die ischamische Neuropathie
1. Die Versorgungssysteme
2. Die Mikro-Angio-Architektonik
3. Zum Problem der Blutnervenschranke
4. Experimentelle ischämische Neuropathie
5. Ischämische Neuropathie beim Menschen
F. Reaktion, Degeneration and Regeneration peripherer Neurone nach Nervendurchtrennung
1. Proximaler Abschnitt mit Zellkörper and Kern
a) Reaktionen am Stumpfende
b) Reaktionen am Perikaryon (retrograde Zellveränderungen)
2. Distaler Abschnitt
a) Reaktion am Stumpfende
b) Die sekundäre Wallersche Degeneration
c) Korrelation physiologischer and morphologischer Befunde nach Denervierung der Endorgane
d) Regeneration
G. Entmarkung der Nervenfasern
H. Die neuronale Atrophie and Degenerationt
J. Die reaktive Proliferation der Schwannschen Zellen
II. Die pathologische Anatomie der traumatischen Nervenläsionen
A. Einführung
1. Die Einteilung der Nervenverletzungen
2. Zum Verletzungsmechanismus
3. Zur Commotio des
... mehr
Nerven
4. Zur Kombination von Nervenverletzungen mit anderen Verletzungen
B. Traumatische Läsionen mit erhaltener Kontinuität des Nervenstammes. Befunde beim Menschen
1. Läsionen in Kontinuität mit erhaltenem Perineurium. Experimentelle Untersuchungen
2. Läsionen in Kontinuität mit verletztem Perineurium
C. Totaldurchtrennung des Nervenstamms
1. Die Veränderungen an der Verletzungsstelle beim Menschen
a) Das proximale Stumpfende
b) Die Überbrückung der Nervenlücke (experimentelle Befunde)
c) Der distale Stumpf (Befunde beim Menschen)
2. Übersicht über die histopathologischen Veränderungen der Hüllen and der Gefäße des Nerven im Bereich der Verletzungsstelle
a) Endoneurium
b) Perineurium
c) Epineurium
D. Nervennaht
E. Nerventransplantation
1. Die Autotransplantate
2. Homotransplantate
F. Amputationsneurome and retrograde Nervenfaser- and Nervenzellveränderungen ohne Verbindung mit der Peripherie (Spätveränderungen)
1. Das Amputationsneurom
2. Die retrograden Nervenfaserveränderungen im proximalen Stumpf
3. Spätveränderungen der Nervenzellen, der Perikaryen
III. Tumoren
A. Cysten, Pseudocysten and seltene Tumoren
1. Cysten der peripheren Nerven (Spinalwurzelcysten, Duracysten)
2. Fibrosen and arachnoidale Proliferationen im Wurzelnerven
3. Myxome
4. Pseudocysten ("Ganglien") der Nerven ("Neuropathia pseudocystica")
5. Hämangiome, Cavernome and Hämangioblastome
6. Epidermoide
B. Geschwülste der Nervenscheiden
1. Solitäre Neurinome
a) Neurinome der Hirnnerven- and Spinalnerven-Wurzeln
b) Neurinome der peripheren Nerven
c) Die licht- and elektronenmikroskopischen Befunde
2. Multiple Neurinome
3. Die Neurofibrome
a) Neurofibrome mit Kapsel, plexiforme Neurofibrome (Typ I)
b) Neurofibrome ohne Kapsel, diffuse Neurofibrome (Typ II)
c) Plexiforme Neurofibrome and diffuse Neurofibrome mit "Tastkörperchenstruktur" (Typ III)
4. Die Neurofibromatose (von Recklinghausen)
a) Die Tumoren des peripheren Nervensystems
b) Neurofibromatose, Meningom and Meningoangiomatosis
c) Neurofibromatose mut multiplen Hämangioblastomen im zentralen and peripheren Nerven system and der Haut beim Neugeborenen
d) Die Tumoren des Zentralnervensystems
e) Viscerale Neurofibromatose, Ganglioneurome and Ganglioneuromatose
5. Die neurocutane Melanose
6. Maligne Tumoren der Nervenscheiden
a) Maligne Neurinome, maligne Schwannome
b) Maligne Neurofibrome
c) Multiforme Neurofibrosarkome, undifferenzierte Sarkome
d) Sekundäre maligne Tumoren der peripheren Nerven
- Literatur
- Die Chirurgie der peripheren Nerven
- Geschichtlicher Öberblick
A. Die traumatischen Schaden der peripheren Nerven
I. Allgemeiner Teil
1. Die Einteilung der Nervenverletzungen (Artdiagnose)
- Die Artdiagnose der Nervenverletzungen in neurochirurgischer Sicht
2. Die allgemeine Diagnose einer Nervenschädigung
a) Die Vorgeschichte
b) Der klinische Befund
- Der motorische Nervenausfall
- Der sensible Nervenausfall
- Vegetative Storungen
c) Diagnostische Hilfsmethoden
3. Die konservative Behandlung
a) Die Wundheilung
b) Das Erhalten einer funktionstüchtigen Muskulatur
c) Die Vermeidung von Gelenkversteifungen
d) Die Durchblutung
4. Die chirurgische Behandlung
a) Die Operationsindikation
b) Allgemeine chirurgische Probleme
- Anaesthesie
- Blutleere
- Hautschnitt
c) Wichtige Faktoren für das Gelingen einer Nervennaht
d) Die Nervennaht
e) Die Teilnaht
f) Mehrfache Verletzungen am gleichen Nerven
g) Die Neurolyse
h) Die Transplantation
i) Sonstige Methoden
5. Die Nachbehandlung
6. Die Regeneration
7. Resultate der operativen Behandlung
8. Schmerzen bei der Verletzung peripherer Nerven and ihre Behandlung
a) Kausalgie
b) Stumpf- and Phantomschmerzen
9. Ersatzoperationen bei irreparabler Lähmung peripherer Nerven
II. Spezieller
1. Die extrakraniellen Hirnnerven
2. Die Plexus
a) Plexus cervicalis
b) Plexus brachialis
c) Plexus lumbosacralis
- Die Coccygodynie
3. Die Nerven der oberen Extremität
a) Nervus radialis
b) Nervus medianus
- Das Carpaltunnelsyndrom
- Die ischämische Muskelkontraktur (Volkmann)
c) Nervus ulnaris
- Ulnarisspätschäden
d) Übrige Nerven
- Die supraclaviculären Nerven des Plexus brachialis
- Der Nervus musculocutaneus
4. Die Nerven der unteren Extremität
a) Nervus ischiadicus
b) Nervus peroneus
c) Nervus tibialis
- Mortons Metatarsalgie
d) Nervus femoralis
e) Übrige Nerven
- Nervus iliohypogastricus, Nervus ilioinguinalis
- Nervus genito-femoralis
- Nervus obturatorius
- Nervi glutaei
- Nervus cutaneus femoris posterior
- Nervus cutaneus femoris lateralis, Meralgia paraesthetica (Roth-Bernhardtsche Krankheit)
5. Die Intercostalnerven
B. Die Geschwiilste der peripheren Nerven
C. Durchblutungsschäden and Angiome peripherer Nerven
- Literatur
- Die Pathologie des vegetativen Nervensystems
A. Anatomische and physiologische Grundlagent
I. Makroskopische Anatomiet
a) Die paravertebralen Anteile
b) Die pravertebralen and intramuralen Anteile
II. Mikroskopische Anatomie
1. Ganglien
a) Nervenzellen
b) Neuropileme
c) Hüllzellen
d) Chromaffine Nebenzellen
e) Stroma
2. Faserbündel
3. Endnetze
III. Gliederung, Entwicklung and Leistung des VNS
1. Funktionelle Gliederung and Innervation durch das vegetative System des ZNS
a) Funktionelle Gliederung and präganglionare Innervation
b) Das vegetative System des ZNS
2. Zur vergleichenden Anatomie and Entwicklungsgeschichte des VNS
3. Die Rolle des VNS im Gesamtorganismus
B. Pathologische Physiologie des VNS
C. Pathologische Anatomie des VNS
I. Makroskopische Befunde
II. Mikroskopische Befunde
1. Dystrophien and Degenerationen
2. Kreislaufstörungen
3. Entzündungen
4. Hypertrophie and Hyperplasie
5. Tumoren
- Literatur
- Die Chirurgie des sympathischen Nervensystems
1. Konservative bzw. Sympathicustherapie
2. Zur Anatomie and Physiologie des sympathischen Nervensystems
3. Möglichkeiten der Sympathicuschirurgie and ihre Beurteilung
4. Die Stellung der sympathicuschirurgischen Maßnahmen im Therapieplan der peripheren Durchblutungsstörungen
5. Indikationen zum Sympathicuseingriff
6. Kontraindikationen zur Sympathektomie
7. Die operative Behandlung bei peripheren Durchblutungsstörungen
8. Operationen am thorakalen Grenzstrang
a) Endothorakale Sympathektomie
b) Zur Technik der Stellektomie
c) Der thorakodorsale Zugang
d) Kombinierte operative Eingriffe am Brust- and Bauchgrenzstrang
9. Technik der lumbalen Sympathektomie
10. Die Höhe der Sympathektomie
11. Die operative Behandlung der Endangiitis obliterans
12. Das Leriche-Syndrom
13. Periphere Arteriosklerose and Sympathektomie
14. Grenzstrangblockade bei peripherer Embolie
15. Achselvenenstau
16. Erfrierung
17. Das Sudeck-Syndrom
18. Auswirkungen der lumbalen Grenzstrangresektion auf den Organismus
a) Kollateralverbesserung
b) Ergebnisse
19. Sympathicusblockaden
a) Die Technik der Stellatumblockade
b) Technik der lumbalen Grenzstrangblockade
c) Zwischenfalle nach Blockaden
- Literatur
- Die spinalen Schmerzoperationen
- Geschichtliche Daten
A. Anatomische and physiologische Grundlagen
I. Anatomische Grundlagen
1. Die Hinterwurzeln
2. Die Vorderwurzeln
3. Das Hinterhorn and seine Umgebung
4. Der Tractus spinothalamicus
5. Weitere Bahnen des Vorderseitenstranges
a) Thermaesthesie
b) Respiration
c) Vegetative Funktionen
d) Pyramidenbahn
6. Die Gefäßversorgung des Rückenmarks
II. Neurophysiologische Grundlagen
- B.Operationsmethoden
- Lagerung des Patienten
- Anaesthesie
I. Die anterolaterale Chordotomie
1. Die thorakale Chordotomie
- Modifikationen
2. Die cervicale Chordotomie
a) Die klassische operative Freilegung von dorsal
b) Die Technik nach Schwartz
c) Der ventrale Zugang. Technik nach Cloward
d) Die percutanen Techniken
- Die laterale percutane Technik
- Die percutane Isotopentechnik
- Die ventrale percutane Technik
- Die dorsale percutane Technik
- Die percutane Cryochordotomie
II. Die commissurale Myelotomie
III. Die Lissauer-Tractotomie bzw. -Tractolyse
III. Die Hinterstrangdurchtrennung bzw. Gracilotomie
IV. Die Myelektomie
V. Die Hinterstrangstimulation
VI. Die Rhizotomia posterior
a) Die intradurale Thizotomie
b) Die extradurale Rhizotomie
VII. Die Caudalsakuligatur
C. Operationsergebnisse
1. Erläuterungen
a) Das Beurteilungsprinzip
b) Der Zeitfaktor
c) Die Operationstechnik
d) Die Statistik
2. Ergebnisse nach offenen anterolateralen Chordotomien
a) Doppelseitige Eingriffe
b) Cervicale Chordotomie
c) Die "differenzierte" Vorderseitenstrangdurchtrennung
d) Der ventrale Zugang
e) Die benignen Grundleiden
3. Ergebnisse nach percutanen anterolateralen Chordotomien
4. Ergebnisse der commissuralen Myelotomie
5. Ergebnisse nach der Lissauer-Tractolyse
6. Ergebnisse nach Hinterstrangdurchtrennung: Chordotomia dorsalis
7. Ergebnisse nach Myelektomie
8. Ergebnisse bei Hinterstrangstimulation
9. Ergebnisse nach Hinterwurzeldurchtrennungen
D. Komplikationen
1. Mortalität
2. Blasenstörungen
3. Paresen
4. Respiratorische Störungen
5. Postoperative Mißempfindungen
6. Vasomotorische and andere vegetative Störungen
7. Sonstige Komplikationen
8. Pseudokomplikationen
E. Operationsindikation
- Die verschiedenen Grundleiden
1. Maligne Prozesse
a) Die Carcinome des weiblichen Genitaltraktes
b) Die Carcinome des mannlichen Genitaltraktes
c) Die Carcinome des Verdauungstraktes
d) Die Carcinome des Respirationstraktes
e) Die Mamma-Carcinome
f) Die Malignome der Nieren and der Blase
g) Sonstige maligne Prozesse einschließlich der Sarkome
2. Benigne Prozesse
a) Stumpfschmerzen
b) Phantomschmerzen
c) Die Kausalgie
d) Sonstige periphere Nervenläsionen
e) Sonstige benigne Prozesse
- Literatur
- Namenverzeichnis
4. Zur Kombination von Nervenverletzungen mit anderen Verletzungen
B. Traumatische Läsionen mit erhaltener Kontinuität des Nervenstammes. Befunde beim Menschen
1. Läsionen in Kontinuität mit erhaltenem Perineurium. Experimentelle Untersuchungen
2. Läsionen in Kontinuität mit verletztem Perineurium
C. Totaldurchtrennung des Nervenstamms
1. Die Veränderungen an der Verletzungsstelle beim Menschen
a) Das proximale Stumpfende
b) Die Überbrückung der Nervenlücke (experimentelle Befunde)
c) Der distale Stumpf (Befunde beim Menschen)
2. Übersicht über die histopathologischen Veränderungen der Hüllen and der Gefäße des Nerven im Bereich der Verletzungsstelle
a) Endoneurium
b) Perineurium
c) Epineurium
D. Nervennaht
E. Nerventransplantation
1. Die Autotransplantate
2. Homotransplantate
F. Amputationsneurome and retrograde Nervenfaser- and Nervenzellveränderungen ohne Verbindung mit der Peripherie (Spätveränderungen)
1. Das Amputationsneurom
2. Die retrograden Nervenfaserveränderungen im proximalen Stumpf
3. Spätveränderungen der Nervenzellen, der Perikaryen
III. Tumoren
A. Cysten, Pseudocysten and seltene Tumoren
1. Cysten der peripheren Nerven (Spinalwurzelcysten, Duracysten)
2. Fibrosen and arachnoidale Proliferationen im Wurzelnerven
3. Myxome
4. Pseudocysten ("Ganglien") der Nerven ("Neuropathia pseudocystica")
5. Hämangiome, Cavernome and Hämangioblastome
6. Epidermoide
B. Geschwülste der Nervenscheiden
1. Solitäre Neurinome
a) Neurinome der Hirnnerven- and Spinalnerven-Wurzeln
b) Neurinome der peripheren Nerven
c) Die licht- and elektronenmikroskopischen Befunde
2. Multiple Neurinome
3. Die Neurofibrome
a) Neurofibrome mit Kapsel, plexiforme Neurofibrome (Typ I)
b) Neurofibrome ohne Kapsel, diffuse Neurofibrome (Typ II)
c) Plexiforme Neurofibrome and diffuse Neurofibrome mit "Tastkörperchenstruktur" (Typ III)
4. Die Neurofibromatose (von Recklinghausen)
a) Die Tumoren des peripheren Nervensystems
b) Neurofibromatose, Meningom and Meningoangiomatosis
c) Neurofibromatose mut multiplen Hämangioblastomen im zentralen and peripheren Nerven system and der Haut beim Neugeborenen
d) Die Tumoren des Zentralnervensystems
e) Viscerale Neurofibromatose, Ganglioneurome and Ganglioneuromatose
5. Die neurocutane Melanose
6. Maligne Tumoren der Nervenscheiden
a) Maligne Neurinome, maligne Schwannome
b) Maligne Neurofibrome
c) Multiforme Neurofibrosarkome, undifferenzierte Sarkome
d) Sekundäre maligne Tumoren der peripheren Nerven
- Literatur
- Die Chirurgie der peripheren Nerven
- Geschichtlicher Öberblick
A. Die traumatischen Schaden der peripheren Nerven
I. Allgemeiner Teil
1. Die Einteilung der Nervenverletzungen (Artdiagnose)
- Die Artdiagnose der Nervenverletzungen in neurochirurgischer Sicht
2. Die allgemeine Diagnose einer Nervenschädigung
a) Die Vorgeschichte
b) Der klinische Befund
- Der motorische Nervenausfall
- Der sensible Nervenausfall
- Vegetative Storungen
c) Diagnostische Hilfsmethoden
3. Die konservative Behandlung
a) Die Wundheilung
b) Das Erhalten einer funktionstüchtigen Muskulatur
c) Die Vermeidung von Gelenkversteifungen
d) Die Durchblutung
4. Die chirurgische Behandlung
a) Die Operationsindikation
b) Allgemeine chirurgische Probleme
- Anaesthesie
- Blutleere
- Hautschnitt
c) Wichtige Faktoren für das Gelingen einer Nervennaht
d) Die Nervennaht
e) Die Teilnaht
f) Mehrfache Verletzungen am gleichen Nerven
g) Die Neurolyse
h) Die Transplantation
i) Sonstige Methoden
5. Die Nachbehandlung
6. Die Regeneration
7. Resultate der operativen Behandlung
8. Schmerzen bei der Verletzung peripherer Nerven and ihre Behandlung
a) Kausalgie
b) Stumpf- and Phantomschmerzen
9. Ersatzoperationen bei irreparabler Lähmung peripherer Nerven
II. Spezieller
1. Die extrakraniellen Hirnnerven
2. Die Plexus
a) Plexus cervicalis
b) Plexus brachialis
c) Plexus lumbosacralis
- Die Coccygodynie
3. Die Nerven der oberen Extremität
a) Nervus radialis
b) Nervus medianus
- Das Carpaltunnelsyndrom
- Die ischämische Muskelkontraktur (Volkmann)
c) Nervus ulnaris
- Ulnarisspätschäden
d) Übrige Nerven
- Die supraclaviculären Nerven des Plexus brachialis
- Der Nervus musculocutaneus
4. Die Nerven der unteren Extremität
a) Nervus ischiadicus
b) Nervus peroneus
c) Nervus tibialis
- Mortons Metatarsalgie
d) Nervus femoralis
e) Übrige Nerven
- Nervus iliohypogastricus, Nervus ilioinguinalis
- Nervus genito-femoralis
- Nervus obturatorius
- Nervi glutaei
- Nervus cutaneus femoris posterior
- Nervus cutaneus femoris lateralis, Meralgia paraesthetica (Roth-Bernhardtsche Krankheit)
5. Die Intercostalnerven
B. Die Geschwiilste der peripheren Nerven
C. Durchblutungsschäden and Angiome peripherer Nerven
- Literatur
- Die Pathologie des vegetativen Nervensystems
A. Anatomische and physiologische Grundlagent
I. Makroskopische Anatomiet
a) Die paravertebralen Anteile
b) Die pravertebralen and intramuralen Anteile
II. Mikroskopische Anatomie
1. Ganglien
a) Nervenzellen
b) Neuropileme
c) Hüllzellen
d) Chromaffine Nebenzellen
e) Stroma
2. Faserbündel
3. Endnetze
III. Gliederung, Entwicklung and Leistung des VNS
1. Funktionelle Gliederung and Innervation durch das vegetative System des ZNS
a) Funktionelle Gliederung and präganglionare Innervation
b) Das vegetative System des ZNS
2. Zur vergleichenden Anatomie and Entwicklungsgeschichte des VNS
3. Die Rolle des VNS im Gesamtorganismus
B. Pathologische Physiologie des VNS
C. Pathologische Anatomie des VNS
I. Makroskopische Befunde
II. Mikroskopische Befunde
1. Dystrophien and Degenerationen
2. Kreislaufstörungen
3. Entzündungen
4. Hypertrophie and Hyperplasie
5. Tumoren
- Literatur
- Die Chirurgie des sympathischen Nervensystems
1. Konservative bzw. Sympathicustherapie
2. Zur Anatomie and Physiologie des sympathischen Nervensystems
3. Möglichkeiten der Sympathicuschirurgie and ihre Beurteilung
4. Die Stellung der sympathicuschirurgischen Maßnahmen im Therapieplan der peripheren Durchblutungsstörungen
5. Indikationen zum Sympathicuseingriff
6. Kontraindikationen zur Sympathektomie
7. Die operative Behandlung bei peripheren Durchblutungsstörungen
8. Operationen am thorakalen Grenzstrang
a) Endothorakale Sympathektomie
b) Zur Technik der Stellektomie
c) Der thorakodorsale Zugang
d) Kombinierte operative Eingriffe am Brust- and Bauchgrenzstrang
9. Technik der lumbalen Sympathektomie
10. Die Höhe der Sympathektomie
11. Die operative Behandlung der Endangiitis obliterans
12. Das Leriche-Syndrom
13. Periphere Arteriosklerose and Sympathektomie
14. Grenzstrangblockade bei peripherer Embolie
15. Achselvenenstau
16. Erfrierung
17. Das Sudeck-Syndrom
18. Auswirkungen der lumbalen Grenzstrangresektion auf den Organismus
a) Kollateralverbesserung
b) Ergebnisse
19. Sympathicusblockaden
a) Die Technik der Stellatumblockade
b) Technik der lumbalen Grenzstrangblockade
c) Zwischenfalle nach Blockaden
- Literatur
- Die spinalen Schmerzoperationen
- Geschichtliche Daten
A. Anatomische and physiologische Grundlagen
I. Anatomische Grundlagen
1. Die Hinterwurzeln
2. Die Vorderwurzeln
3. Das Hinterhorn and seine Umgebung
4. Der Tractus spinothalamicus
5. Weitere Bahnen des Vorderseitenstranges
a) Thermaesthesie
b) Respiration
c) Vegetative Funktionen
d) Pyramidenbahn
6. Die Gefäßversorgung des Rückenmarks
II. Neurophysiologische Grundlagen
- B.Operationsmethoden
- Lagerung des Patienten
- Anaesthesie
I. Die anterolaterale Chordotomie
1. Die thorakale Chordotomie
- Modifikationen
2. Die cervicale Chordotomie
a) Die klassische operative Freilegung von dorsal
b) Die Technik nach Schwartz
c) Der ventrale Zugang. Technik nach Cloward
d) Die percutanen Techniken
- Die laterale percutane Technik
- Die percutane Isotopentechnik
- Die ventrale percutane Technik
- Die dorsale percutane Technik
- Die percutane Cryochordotomie
II. Die commissurale Myelotomie
III. Die Lissauer-Tractotomie bzw. -Tractolyse
III. Die Hinterstrangdurchtrennung bzw. Gracilotomie
IV. Die Myelektomie
V. Die Hinterstrangstimulation
VI. Die Rhizotomia posterior
a) Die intradurale Thizotomie
b) Die extradurale Rhizotomie
VII. Die Caudalsakuligatur
C. Operationsergebnisse
1. Erläuterungen
a) Das Beurteilungsprinzip
b) Der Zeitfaktor
c) Die Operationstechnik
d) Die Statistik
2. Ergebnisse nach offenen anterolateralen Chordotomien
a) Doppelseitige Eingriffe
b) Cervicale Chordotomie
c) Die "differenzierte" Vorderseitenstrangdurchtrennung
d) Der ventrale Zugang
e) Die benignen Grundleiden
3. Ergebnisse nach percutanen anterolateralen Chordotomien
4. Ergebnisse der commissuralen Myelotomie
5. Ergebnisse nach der Lissauer-Tractolyse
6. Ergebnisse nach Hinterstrangdurchtrennung: Chordotomia dorsalis
7. Ergebnisse nach Myelektomie
8. Ergebnisse bei Hinterstrangstimulation
9. Ergebnisse nach Hinterwurzeldurchtrennungen
D. Komplikationen
1. Mortalität
2. Blasenstörungen
3. Paresen
4. Respiratorische Störungen
5. Postoperative Mißempfindungen
6. Vasomotorische and andere vegetative Störungen
7. Sonstige Komplikationen
8. Pseudokomplikationen
E. Operationsindikation
- Die verschiedenen Grundleiden
1. Maligne Prozesse
a) Die Carcinome des weiblichen Genitaltraktes
b) Die Carcinome des mannlichen Genitaltraktes
c) Die Carcinome des Verdauungstraktes
d) Die Carcinome des Respirationstraktes
e) Die Mamma-Carcinome
f) Die Malignome der Nieren and der Blase
g) Sonstige maligne Prozesse einschließlich der Sarkome
2. Benigne Prozesse
a) Stumpfschmerzen
b) Phantomschmerzen
c) Die Kausalgie
d) Sonstige periphere Nervenläsionen
e) Sonstige benigne Prozesse
- Literatur
- Namenverzeichnis
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Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1974., 736 Seiten, 335 Abbildungen, Maße: 28 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Mitarbeit:Krücke, W.; Loose, D. A.; Loose, K. E.; Piscol, K.; Röttgen, P.; Stochdorph, O.; Wüllenweber, R.
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3642653626
- ISBN-13: 9783642653629
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