Playing (Game-)Identities
Identitätsprozesse in der Beziehung zwischen Let's Player:in, Avatar und Community
Als zentrales Element der Vermittlung zwischen Spieler:innen und Spielwelt steht der Avatar im Mittelpunkt vieler Videospiele. Ronja Weidemann untersucht in dieser Forschungsarbeit am Beispiel von Let's Plays, inwiefern die Beziehung zwischen Avataren,...
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Produktinformationen zu „Playing (Game-)Identities “
Klappentext zu „Playing (Game-)Identities “
Als zentrales Element der Vermittlung zwischen Spieler:innen und Spielwelt steht der Avatar im Mittelpunkt vieler Videospiele. Ronja Weidemann untersucht in dieser Forschungsarbeit am Beispiel von Let's Plays, inwiefern die Beziehung zwischen Avataren, Spieler:innen und ihrer Community durch Theorien zur Identität bzw. zu Identitätsprozessen erklärt werden kann. Zu diesem Zweck analysiert und interpretiert sie die verbalisierten Spielerfahrungen der Let's Player:innen, insbesondere hinsichtlich ihres Wechsels zwischen den Personalpronomen "ich", "du", "sie"/"er" und "wir". Dabei berücksichtigt die Autorin verschiedene Positionen der Game Studies, der Soziologie und der Psychoanalyse.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ronja Weidemann
- 2023, 140 Seiten, Maße: 15,9 x 24,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum-Verlag
- ISBN-10: 3828849318
- ISBN-13: 9783828849310
- Erscheinungsdatum: 03.11.2023
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