Pluralismus und Zivilgesellschaft
Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland. Diss.
Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen...
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Produktinformationen zu „Pluralismus und Zivilgesellschaft “
Klappentext zu „Pluralismus und Zivilgesellschaft “
Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankreichs und Deutschlands der Integrationsaufgabe?Ghodsi Hejazi verortet ihre Analyse der gegenwärtigen Realität und Chancen der interkulturellen Pädagogik in einem breiten sozialtheoretischen und -historischen Kontext. Die kritische Studie stellt dabei nicht nur die zugrunde liegenden tradierten Nationalitätskonzepte vor, sondern zeigt zugleich die Ambivalenz der unterschiedlichen Begriffe von Zivilgesellschaft auf.
Autoren-Porträt von Ghodsi Hejazi
Hejazi, GhodsiGhodsi Hejazi (Dr. phil.) lehrt am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bürgertumsforschung und Migration.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ghodsi Hejazi
- 2009, 371 Seiten, 5 farbige Abbildungen, Maße: 14,9 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837611981
- ISBN-13: 9783837611984
Rezension zu „Pluralismus und Zivilgesellschaft “
»Da wir es hier mit einer Studie zu tun haben, wird [...] eine [...] wertvolle Grundlage für alle diejenigen geboten, die an diesem Diskurs auf einer evaluativ-komparativen Basis teilnehmen wollen. In Anbetracht der jüngst angestoßenen und mit Irritationen aufgeladenen Debatte um Integration in Deutschland könnte dieses Buch also als sinnvolle Referenz dienen.« Manuel Lorenz, Interculture Journal, 12 (2010) »Die Frankfurter Erziehungswissenschaftlerin Ghodsi Hejazi, die selbst aus dem Iran stammt und in vielfältiger Weise gegen Unfreiheit, Unterdrückung und Erniedrigung eintritt, hat mit ihrer Dissertation einen wichtigen Baustein geliefert, um [...] Vielfalt und die Würde der Menschen als unverzichtbare und nicht relativierbare Fundamente im Einen Menschenhaus einzubauen.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 12.01.2010 Besprochen in: www.musikpaedagogik-online.de, 15.12.2010, Dorothee Barth
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