Politische Bildung als Herausforderung im Englischunterricht
Schulbuchanalyse zur politischen Bildung im Englischunterricht der Sekundarstufe I allgemeinbildender Realschulen in Nordrhein- Westfalen. Staatsexamensarbeit
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit macht es sich zur Aufgabe den Englischunterricht an Realschulen...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Politische Bildung als Herausforderung im Englischunterricht “
Klappentext zu „Politische Bildung als Herausforderung im Englischunterricht “
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit macht es sich zur Aufgabe den Englischunterricht an Realschulen in Nordrhein-Westfalen auf Elemente von politischer Bildung zu untersuchen. Dazu formulierten wir eigens eine Definition von politischer Bildung mit vier Kernbereichen, die unserer persönlichen Auffassung entspricht und als theoretisches Fundament für unsere Untersuchung dient.Zu diesen vier Kernbereichen zählen Medienkompetenz, antirassistische Bildung, politische Urteilsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz, die jeweils in ihrer theoretischen und praktischen Ausführung dargestellt werden. Zudem wird das theoretische Fundament unserer Untersuchung durch die Prüfung der institutionellen Vorgaben bezüglich politischer Bildung erweitert. Dabei spielen die Kulturminister Konferenz Empfehlung sowie der Kernlehrplan für das Fach Englisch eine entscheidende Rolle. Es findet eine leitfragengeleitete Schulbuchanalyse statt, in der wir einerseits die Lehrwerke auf Elemente der politischen Bildung prüfen. Andererseits möchten wir untersuchen, ob Lehrwerke des Englischunterrichts durch Inhalte und Darstellungsformen zu einer verzerrten Wahrnehmung anglophoner Lebenswelten beitragen. Die Highlights der Schulbuchanalyse werden in Form von Fallbeispielen dargestellt, die jeweils ein Kriterium unserer definierten Auffassung von politischer Bildung aufweisen. Des Weiteren beinhalten die Fallbeispiele immer jeweils ein Fazit bezüglich der analyserelevanten Leitfragen. Ein Resümee unserer Schulbuchanalyse ist in der abschließenden Diskussion zu erwarten, da es sich anbietet unsere Ergebnisse zunächst zu diskutieren und zu reflektieren bevor wir letztendlich zu einem Fazit bezüglich unseres Forschungsinteresses kommen. Denn letztendlich möchten wir herauszufinden, ob politische Bildung in den Englischunterrichtder
... mehr
Sekundarstufe I wirklich integriert werden kann.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autoren: Natalie Cosentino , Nadine Cosentino
- 2010, 2. Aufl., 148 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640695720
- ISBN-13: 9783640695720
Kommentar zu "Politische Bildung als Herausforderung im Englischunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Politische Bildung als Herausforderung im Englischunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Politische Bildung als Herausforderung im Englischunterricht".
Kommentar verfassen