PR-Kampagnen
Kampagnen haben durch das Social Web an Bedeutung gewonnen. Der Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama oder die Greenpeace-Kampagne gegen Nestlé, haben gezeigt, dass durch geschickte Inszenierung und Mobilisierung von Zielgruppen auch mächtige...
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Produktinformationen zu „PR-Kampagnen “
Klappentext zu „PR-Kampagnen “
Kampagnen haben durch das Social Web an Bedeutung gewonnen. Der Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama oder die Greenpeace-Kampagne gegen Nestlé, haben gezeigt, dass durch geschickte Inszenierung und Mobilisierung von Zielgruppen auch mächtige Institutionen - wie regierende politische Parteien oder Weltkonzerne - empfindliche Niederlagen einstecken müssen.Das vorliegende Buch vermittelt Grundlagenwissen über PR-Kampagnen und erklärt am Beispiel von Case Studies, wie man erfolgreiche Kampagnen plant, durchführt und bewertet. Es gliedert sich in die drei Teile Theorie, Praxis und Ausblick.
Nach drei Beiträgen zu grundlegenden Fragen von Kampagnen folgen acht Case Studies aus der Kampagnenpraxis, die nach einem einheitlichen Raster aufgebaut sind: vier aus Unternehmen sowie jeweils zwei von politischen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen. Dabei werden auch Schwierigkeiten und Probleme bei der Durchführung der Kampagnen beschrieben. Der letzte Block mit vier Beiträgen wirft einen Blick auf die Zukunft der Kampagnenpraxis - auf die wachsende Bedeutung von Social Media und auf die USA.
Ziel des Bandes ist es, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und in Form einer kompakten und zugleich lesefreundlichen Einführung handhabbares Wissen zu PR-Kampagnen zu vermitteln.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Christina Vaih-Baur war nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste (UdK) Berlin in der Unternehmenskommunikation eines internationalen Konzerns sowie bei einer global agierenden Kommunikationsagentur tätig. Sie promovierte im Bereich der multisensuellen Produkt- und Markengestaltung und ist heute Professorin für PR und Kommunikationsmanagement an der Macromedia Hochschule für Medien (MHMK) in Stuttgart.Hans Scheurer ist Professor für Kommunikationsmanagement und Public Relations an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln.
Bibliographische Angaben
- 2011, 278 Seiten, 70 Schwarz-Weiß-Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Ralf Spiller, Christina Vaih-Baur, Hans Scheurer
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3867642931
- ISBN-13: 9783867642934
Rezension zu „PR-Kampagnen “
Dieser Band vermittelt nicht nur einen theoretischen Überblick, sondern schafft mit anhand den konkreten Fallbeispiele den Sprung in die Praxis. (ifk-berlin.org, 15.6.2012)Auch dieser Band aus der Reihe "PR Praxis" informiert über einen wichtigen berufsrelevanten Aspekt der Public Relations bzw. der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. [...] Das Wissen über PR-Kampagnen wird kompetent und praxisorientiert dargestellt. (socialnet.de, 6.3.2012)
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