Praxishandbuch Multimediarecht
Ratgeber für typische Probleme in Medienfirmen. Geschrieben von erfahrenen Praktikern des Multimediarechts. Prägnant mit übersichtlichen Praxis-Tipps.
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Produktinformationen zu „Praxishandbuch Multimediarecht “
Ratgeber für typische Probleme in Medienfirmen. Geschrieben von erfahrenen Praktikern des Multimediarechts. Prägnant mit übersichtlichen Praxis-Tipps.
Klappentext zu „Praxishandbuch Multimediarecht “
Das Rechtshandbuch gibt dem Praktiker in der Internet-, Multimedia- und Softwarebranche Antwort auf die speziellen multimediarechtlichen Fragestellungen im E-Commerce, Softwarebereich und Urheberrecht. Darüber hinaus werden fokussiert auf die branchenspezifischen Schwerpunkte die unternehmensbezogenen Fragestellungen aus dem Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Arbeitsrecht behandelt. Das Werk nimmt die aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung auf: Die Auswirkungen der Schuldrechtsmodernisierung, ZPO-Novellierung und die Reform des Urheberrechts sind bereits umfassend berücksichtigt. Die Autoren sind sämtlich Praktiker auf dem Gebiet des Multimediarechts, die aus ihrer langjährigen Erfahrung die Probleme prägnant und praxisorientiert darstellen konnten.
Inhaltsverzeichnis zu „Praxishandbuch Multimediarecht “
A. Tätigkeit im Internet.- I. E-Commerce.- 1 Rechtliche Rahmenbedingungen.- 1.1 Bedürfnis gesetzlicher Neuregelungen.- 1.2 Gesetzgeberische Aktivitäten.- 2 Rechtsgeschäfte im Internet.- 2.1 Informationspflichten bei der Vertragsanbahnung.- 2.2 Vertragsabschluß.- 2.3 Vertragserfüllung.- 2.4 Gerichtliche Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen.- 3 Besondere Formen des E-Commerce.- 3.1 Marktplätze und Plattformen.- 3.2 Auktionen.- 3.3 Powershopping.- II. Haftungsrecht.- 1 Verantwortlichkeit.- 1.1 Verantwortlichkeit für eigene Inhalte.- 1.2 Verantwortlichkeit für fremde Inhalte.- 1.3 Verantwortlichkeit für Zugangsvermittlung.- 1.4 Störerhaftung.- 2 Haftungsgründe.- 3 Haftung und Verantwortlichkeit für Mitarbeiter und Organmitglieder.- 4 Sonderfälle.- 4.1 Haftung der DENIC eG.- 4.2 Haftung für Hyperlinks.- 5 Haftung ausländischer Internet-Provider.- III. Datenschutz.- 1 Personenbezogene Daten im Internet.- 1.1 Anwendungsbereich des TDDSG.- 1.2 Verarbeitung von personenbezogenen Daten.- 1.3 Systemdatenschutz.- 1.4 Selbstdatenschutz.- 2 Datenschutz im Telekommunikationsrecht.- 2.1 Allgemeine Anforderungen nach TKG.- 2.2 Ergänzende Anforderungen nach TDSV.- 3 Grenzüberschreitende Datenübermittlung.- B. Gewerblicher Rechtsschutz.- IV. Urheberrecht.- 1 Das Recht des Urhebers.- 1.1 Begriffsbestimmung.- 1.2 Geschützte Werke.- 2 Umfang des Urheberrechts.- 2.1 Vervielfältigungsrecht.- 2.2 Verbreitungsrecht und öffentliche Wiedergabe.- 2.3 Besonderheiten im Bereich Multimedia.- 3 Reichweite gesetzlicher Urheberrechte.- 3.1 Zeitungsartikel/Elektronischer Pressespiegel.- 3.2 Vervielfältigungen zum eigenen Gebrauch.- 4 Nutzungsrechte/Recht der Verwertungsgesellschaften.- 5 Haftung für Urheberrechtsverletzungen.- 5.1 Haftungsgrundlagen.- 5.2 Zivilrechtliche Ansprüche.- 6 Urheberrechtsnovellierung und Tendenzen.- 7 Zusammenfassung.- V. Wettbewerbsrecht.- 1 Anwendung des Wettbewerbsrechts im Internet.- 2 Wettbewerbsrechtliche Ansprüche.- 2.1 Unterlassungsanspruch.- 2.2 Auskünfte- und
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Schadensersatzanspruch.- 2.3 Beseitigungs- und Widerrufsanspruch.- 2.4 Veröffentlichungsbefugnis.- 3 Einzelgesetze gegen den unlauteren Wettbewerb..- 3.1 Sittenwidrige Wettbewerbshandlungen (
1 UWG).- 3.2 Vergleichende Werbung (
2 UWG).- 3.3 Irrefuhrungsverbot (
3 UWG).- 4 Wettbewerbsstreitigkeiten.- 4.1 Außergerichtliches Vorgehen.- 4.2 Gerichtliches Verfahren.- 4.3 Die Kosten des Wettbewerbsprozesses.- 5 Mithaftung für Links.- 6 Mithaftung des Providers.- VI. Markenrecht.- 1 Markenschutz.- 1.1 Was ist eine Marke?.- 1.2 Markenformen.- 1.3 Wie erreicht man Schutz fur seine Marke?.- 1.4 Prioritätsprinzip.- 2 Schutz geschäftlicher Bezeichnungen.- 3 Markenrechtsverletzungen.- 3.1 Überblick.- 3.2 Markenverletzungen im Internet.- 4 Ansprüche bei Vergehen.- 4.1 Unterlassungsanspruch.- 4.2 Schadensersatzanspruch.- 4.3 Weitere Ansprüche.- 5 Entwicklungen außerhalb Deutschlands.- 5.1 Europäische Gemeinschaftsmarke.- 5.2 Internationale Markeneintragungen.- 6 Ausblick..- VII. Internet-Domains.- 1 Der Domain-Name.- 1.1 Das Domain-Name-System.- 1.2 Die Domain-Vergabe.- 1.3 Die Reform der Domain-Vergabe.- 1.4 Die EU-Domain.- 2 Die Rechtssituation.- 2.1 Die Domain-Wahl und Gattungsbegriffe.- 2.2 Die Kennzeichen- bzw. Namensfunktion.- 2.3 Die Belegung des begehrten Domain-Namens.- 2.4 Der Schutz gegen ähnliche Domain-Namen.- 2.5 Die Kollision mit anderen Top-Level-Domains.- 2.6 Sub-Domains und Verzeichnisnamen.- 2.7 Der Rechtsschutz.- 2.8 Die Rechte an dem Domain-Namen.- 2.9 Die Markenerhaltung durch Domain-Namen.- 2.10 Die Domain im zivilrechtlichen Verkehr.- 2.11 Die E-Mail-Adresse.- 3 Die Bewertung von Domain-Namen.- 4 Fazit.- C. SOFTWAREVERTRäGE.- VIII. Grundlegendes zu Softwareverträgen.- IX. Der Rahmenvertrag.- 1 Sinn und Zweck des Rahmenvertrags.- 2 Vertragsinhalt.- 2.1 Projektorganisation.- 2.2 Haftung.- 2.3 Gewährleistung.- 2.4 Laufzeit und Kündigung.- X. Die Einzelverträge.- 1 übersicht.- 2 Beratungsvertrag.- 2.1 Konkludent
1 UWG).- 3.2 Vergleichende Werbung (
2 UWG).- 3.3 Irrefuhrungsverbot (
3 UWG).- 4 Wettbewerbsstreitigkeiten.- 4.1 Außergerichtliches Vorgehen.- 4.2 Gerichtliches Verfahren.- 4.3 Die Kosten des Wettbewerbsprozesses.- 5 Mithaftung für Links.- 6 Mithaftung des Providers.- VI. Markenrecht.- 1 Markenschutz.- 1.1 Was ist eine Marke?.- 1.2 Markenformen.- 1.3 Wie erreicht man Schutz fur seine Marke?.- 1.4 Prioritätsprinzip.- 2 Schutz geschäftlicher Bezeichnungen.- 3 Markenrechtsverletzungen.- 3.1 Überblick.- 3.2 Markenverletzungen im Internet.- 4 Ansprüche bei Vergehen.- 4.1 Unterlassungsanspruch.- 4.2 Schadensersatzanspruch.- 4.3 Weitere Ansprüche.- 5 Entwicklungen außerhalb Deutschlands.- 5.1 Europäische Gemeinschaftsmarke.- 5.2 Internationale Markeneintragungen.- 6 Ausblick..- VII. Internet-Domains.- 1 Der Domain-Name.- 1.1 Das Domain-Name-System.- 1.2 Die Domain-Vergabe.- 1.3 Die Reform der Domain-Vergabe.- 1.4 Die EU-Domain.- 2 Die Rechtssituation.- 2.1 Die Domain-Wahl und Gattungsbegriffe.- 2.2 Die Kennzeichen- bzw. Namensfunktion.- 2.3 Die Belegung des begehrten Domain-Namens.- 2.4 Der Schutz gegen ähnliche Domain-Namen.- 2.5 Die Kollision mit anderen Top-Level-Domains.- 2.6 Sub-Domains und Verzeichnisnamen.- 2.7 Der Rechtsschutz.- 2.8 Die Rechte an dem Domain-Namen.- 2.9 Die Markenerhaltung durch Domain-Namen.- 2.10 Die Domain im zivilrechtlichen Verkehr.- 2.11 Die E-Mail-Adresse.- 3 Die Bewertung von Domain-Namen.- 4 Fazit.- C. SOFTWAREVERTRäGE.- VIII. Grundlegendes zu Softwareverträgen.- IX. Der Rahmenvertrag.- 1 Sinn und Zweck des Rahmenvertrags.- 2 Vertragsinhalt.- 2.1 Projektorganisation.- 2.2 Haftung.- 2.3 Gewährleistung.- 2.4 Laufzeit und Kündigung.- X. Die Einzelverträge.- 1 übersicht.- 2 Beratungsvertrag.- 2.1 Konkludent
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Bibliographische Angaben
- 2002, 2002, 398 Seiten, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Hrsg. v. Thomas Wülfing u. Ulrich Dieckert
- Herausgegeben: Ulrich Dieckert, Thomas Wülfing
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540437258
- ISBN-13: 9783540437253
- Erscheinungsdatum: 11.09.2002
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