Preisdifferenzierung aus Kundensicht
Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung wahrgenommener Komplexität von Preisdifferenzierung
Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Preisdifferenzierung aus der Kundenperspektive zu untersuchen. Hierzu werden bestehende Konzepte und Theorien der Preisdifferenzierung, die fast ausschließlich die Unternehmenssicht beschreiben, um konsumentenverhaltenswissenschaftliche Aspekte ergänzt.
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Produktinformationen zu „Preisdifferenzierung aus Kundensicht “
Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, die Preisdifferenzierung aus der Kundenperspektive zu untersuchen. Hierzu werden bestehende Konzepte und Theorien der Preisdifferenzierung, die fast ausschließlich die Unternehmenssicht beschreiben, um konsumentenverhaltenswissenschaftliche Aspekte ergänzt.
Klappentext zu „Preisdifferenzierung aus Kundensicht “
Obwohl die Preisdifferenzierung sowohl im Rahmen der mikroökonomischen Preistheorie als auch im Marketing ein wichtiges Konzept darstellt, ist sie bislang eher selten aus Sicht der Kunden näher untersucht worden. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Instrument Preisdifferenzierung aus einer konsumentenverhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Hierbei steht das Konstrukt der wahrgenommenen Komplexität im Mittelpunkt der Betrachtung. In diesem Zusammenhang werden Fragen behandelt, die gleichermaßen für Theorie und Praxis bedeutsam sind, beispielsweise: Wodurch wird die wahrgenommene Komplexität von Preisdifferenzierung aus Kundensicht determiniert? Und welche Auswirkungen hat die wahrgenommene Komplexität von Preisdifferenzierung aus Kundensicht?
Inhaltsverzeichnis zu „Preisdifferenzierung aus Kundensicht “
Inhalt: Konzeptionelle Grundlagen der Preisdifferenzierung - Theoretische Grundlagen zur Wahrnehmung der Preisdifferenzierung aus Kundensicht - Empirische Untersuchung der wahrgenommenen Komplexität von Preisdifferenzierung aus Kundensicht.
Autoren-Porträt von Rebecca Winkelmann
Rebecca Winkelmann studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre. Diese Arbeit entstand am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing und Handel (Otto Beisheim-Stiftungslehrstuhl) an der WHU - Otto Beisheim School of Management.
Bibliographische Angaben
- Autor: Rebecca Winkelmann
- 2014, Neuausgabe, XXIII, 234 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631638280
- ISBN-13: 9783631638286
- Erscheinungsdatum: 12.02.2014
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