Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften
Eine Studie zu Berufswahlmotiven, motivationaler Orientierung, Wohlbefinden und Unterrichtsqualität
Professionelle Handlungskompetenzen von Lehrkräften gelten als wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht und das eigene Wohlbefinden im schulischen Arbeitskontext. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die motivationale Orientierung, als ein...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften “
Klappentext zu „Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften “
Professionelle Handlungskompetenzen von Lehrkräften gelten als wichtige Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht und das eigene Wohlbefinden im schulischen Arbeitskontext. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die motivationale Orientierung, als ein Teilaspekt der Lehrkräftekompetenz, eine signifikante Rolle dabei, inwiefern bestimmte Verhaltensweisen und Anstrengungen beim Unterrichten zum Tragen kommen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welchen Einfluss motivationale Faktoren auf die Unterrichtsqualität und das arbeitsbezogene Wohlbefinden bei Biologielehrkräften haben. Die Analysen zeigen, dass neben den Selbstwirksamkeitserwartungen insbesondere der Lehrerenthusiasmus eine besondere Bedeutung für die Unterrichtsqualität und das arbeitsbezogene Wohlbefinden der Biologielehrkräfte hat. Zusammenfassend bekräftigen die Ergebnisse die Wichtigkeit motivationaler Kompetenzen und implizieren eine stärkere Förderung dieser in den Phasen der Lehrerbildung.
Inhaltsverzeichnis zu „Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften “
Einleitung.- Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften.- Wohlbefinden.- Unterrichtsqualität.- Ziele und Forschungsfragen der Arbeit.- Design und Methode der Studien.- Ergebnisse der Studie.- Diskussion der Ergebnisse.- Ausblick.
Autoren-Porträt von Marvin Milius
Marvin Milius hat die Fächer Biologie, Deutsch und Sozialkunde (politische Bildung) auf gymnasiales Lehramt an den Universitäten Mainz, Koblenz-Landau und Wien studiert und arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Biologiedidaktik am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau. Er forscht zu professionellen Kompetenzen von Biologielehrkräften, zur Unterrichtsqualität und zum arbeitsbezogenen Wohlbefinden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marvin Milius
- 2022, 1. Aufl. 2022, XXII, 234 Seiten, 27 Abbildungen, Maße: 15,5 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658375892
- ISBN-13: 9783658375898
- Erscheinungsdatum: 12.05.2022
Kommentar zu "Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften".
Kommentar verfassen