Professionelle Lobby / Public-Affairs Agenturen: Neue Formen der Interessenvertretung auf EU-Ebene
Diplomarbeit
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die EU gibt in immer mehr Bereichen und in immer größerem Umfang die politischen...
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die EU gibt in immer mehr Bereichen und in immer größerem Umfang die politischen Rahmenbedingungen vor. Dies betrifft insbesondere Unternehmen und Verbände. Um Einfluss wahren und ihre Interessen vertreten zu können, müssen sie gegenüber den Europäischen Institutionen aktiv werden. Oft fehlen aber Sachkenntnis und Erfahrung, um sich im "Brüsseler Dschungel" behaupten zu können.Public Affairs Agenturen haben sich auf die Beratung in solchen Fällen spezialisiert. Was sind die Besonderheiten für Interessenvertretung auf EU-Ebene? Welche Instrumente stehen den Agenturen zur Verfügung? Wie sieht sich die Branche selbst?Diese Arbeit bietet - auch durch die gezielte Befragung von Experten und Praktikern - Antworten für Interessierte und wagt einen Ausblick, wie sich die Public Affairs Branche entwickeln wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Husen
- 2009, 2. Aufl., 104 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640319001
- ISBN-13: 9783640319008
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