Projektlehre im Geschichtsstudium
Verortungen, Praxisberichte und Perspektiven
Der Band untersucht theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungen der Projektlehre im Geschichtsstudium. Ziel der Herausgeber ist es, das Thema durch die Entwicklung eines Qualitätsrahmens hochschuldidaktisch zu fundieren und nachhaltig in...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Projektlehre im Geschichtsstudium “
Klappentext zu „Projektlehre im Geschichtsstudium “
Der Band untersucht theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungen der Projektlehre im Geschichtsstudium. Ziel der Herausgeber ist es, das Thema durch die Entwicklung eines Qualitätsrahmens hochschuldidaktisch zu fundieren und nachhaltig in geschichtswissenschaftlichen Curricula zu verankern. Im ersten Teil werden innovative Ansätze historisch unterlegt und begründet, Teil zwei dokumentiert und reflektiert Praxisbeispiele der institutionellen und organisatorischen Rahmung. Die hochschuldidaktische Professionalisierung steht im Mittelpunkt des dritten Teils. Exemplarische Fallstudien stellen mögliche Wege für die Lehrentwicklung, Umsetzung und Evaluation des Projektes vor. Grundlage des Bandes sind die Beiträge einer Tagung zur geschichtswissenschaftlichen Projektlehre, die von den Universitäten Oldenburg und Hamburg ausgerichtet wurde.
Inhaltsverzeichnis zu „Projektlehre im Geschichtsstudium “
Vorwort von Prof. Dr. Holger Fischer,Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Hamburg, 2003 - 2014Vorwort von PD Dr. Ulrike Senger, Dr. Yvonne Robel und Dr. Thorsten Logge 1. Projektlehre im Geschichtsstudium - Humboldt unter Bologna-Bedingungen?Ulrike Senger, Yvonne Robel und Thorsten Logge 2. Historische Verortungen der Projektlehreherausgegeben von Thorsten Logge2.1 Vergessene Lehren? Ansätze zur Projektarbeit in der Geschichtswissenschaft an der Universität Hamburg in den 1970er JahrenThorsten Logge2.2 Projektlehre am Historischen Seminar der Universität Heidelberg von 1945 bis 2010Carlos A. Haas2.3 Ein Blick zurück nach vorn: "Forschendes Lernen in Praxisstudien" als hochschuldidaktisches LeitkonzeptJohannes Wildt3. Praxisberichte zur institutionellen und organisatorischen Rahmung von Projektlehreherausgegeben von Yvonne RobelGeschichtswissenschaftliche Studiengänge als Verstetigung von Projektlehre3.1 Public History an der Freien Universität BerlinIrmgard Zündorf3.2 Historisch Forschen - Professionell Vermitteln. Ziele und Herausforderungen einer universitären Public History in Heidelberg Cord Arendes und Angela Siebold3.3 Historische Bildung, wissenschaftliches Arbeiten und Medienpraxis. Das Studienfach "Fachjournalistik Geschichte" an der Justus-Liebig-Universität GießenEva Maria Gajek und Ulrike WeckelModellprojekte im Alltagsbetrieb geschichtswissenschaftlicher Lehre3.4 "Am Anfang habe ich schon nach Luft geschnappt!" - Das Projekt Aus den Akten auf die Bühne an der Universität BremenEva Schöck-Quinteros und Siegrid Dauks3.5 kudamm'31 - Ein Audiowalk zwischen Klangkunst und Geschichtswissenschaft Christine Bartlitz und Sebastian Brünger3.6 Memory Loops in Oldenburg - Zur Verknüpfung von Archiv- und RadioarbeitYvonne Robel3.7 Theater als Methode einer geschichtlichen Erinnerungskultur - Erfahrungen aus Lehre und WeiterbildungBeatrix Wildt3.8 Bin ich ein Editor? - Ein Selbsterfahrungskurs an der Humboldt-Universität zu BerlinTillmann Lohse3.9 75
... mehr
Jahre in einem Semester - Studierende begleiten ein Unternehmensjubiläum Rainer Pöppinghege3.10 "Employability" unterrichten für BrotgelehrteMareike Menne4. Perspektiven - Kompetenzorientierte Verortung der Projektlehre im Geschichtsstudium im Zugehen auf eine geschichtswissenschaftliche Hochschuldidaktikherausgegeben von Ulrike Senger4.1 Von der Projektlehre im Geschichtsstudium zur geschichtswissenschaftlichen HochschuldidaktikUlrike Senger4.2 Der Erste Weltkrieg im Seminarkontext - Praxisbezüge im Geschichtsstudium durch Projektlehre Lena Krull4.3 Hamburger Modell geschichtswissenschaftlicher Projektlehre: Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen (ABK) - Geschichtsbureau - Public History Thorsten Logge und Jörn Lindner4.4 Interdisziplinarität - Didaktischer Königsweg oder Chronologie des Scheiterns?Jörn Lindner4.5 Lehre interdisziplinär - Ein Projektseminar zur geschichtswissenschaftlichen und soziologischen Erforschung von GedenkstättenYvonne Kalinna, Marija Stanisavljevic und Björn Bergold5. Synopse der Fallbeispiele in Hinführung zu einem hochschuldidaktischen Qualitätsrahmen geschichtswissenschaftlicher Projektlehreherausgegeben von Ulrike Senger5.1 Vom Selbstverständnis der Projektlehre zur möglichen Institutionalisierung5.2 Von der Produktorientierung zur Lernprozessorientierung in der Projektlehre5.3 Von der Theorie-Praxis-Verzahnung zu den Prüfungsformaten und ihrer BewertungAutorinnen- und Autorenverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt von Thorsten Logge, Ulrike Senger, Yvonne Robel
PD Dr. Ulrike Senger, Geschäftsführerin des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H), Privatdozentin für Hochschulbildung an der Technischen Universität (TU) Dortmund.Dr. Thorsten Logge, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des ArbeitsfeldsPublic History am Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg.Dr. Yvonne Robel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien-, Kommunikations-und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Thorsten Logge , Ulrike Senger , Yvonne Robel
- 2016, 366 Seiten, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763936742
- ISBN-13: 9783763936748
- Erscheinungsdatum: 24.02.2016
Kommentar zu "Projektlehre im Geschichtsstudium"
0 Gebrauchte Artikel zu „Projektlehre im Geschichtsstudium“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Projektlehre im Geschichtsstudium".
Kommentar verfassen