Prozess- und Projektmanagement für ITIL®
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Im Bereich der IT-Services hat sich die IT-Infrastructure-Library ITIL als De-Facto-Standard für IT-Prozesse durchgesetzt. Doch ist die ITIL nun die Lösung für alle Probleme eines IT-Dienstleisters? Die Antwort lautet leider NEIN! Neben wesentlichen...
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Produktinformationen zu „Prozess- und Projektmanagement für ITIL® “
Im Bereich der IT-Services hat sich die IT-Infrastructure-Library ITIL als De-Facto-Standard für IT-Prozesse durchgesetzt. Doch ist die ITIL nun die Lösung für alle Probleme eines IT-Dienstleisters? Die Antwort lautet leider NEIN! Neben wesentlichen Schwächen beim Design und bei der Entwicklung von IT-Services fehlen in der ITIL wesentliche Methoden zum Management der ITIL-Prozesse und -projekte ohne die der volle Nutzen einer ITIL-Umsetzung nicht erreichbar ist.
Das vorliegende Buch begegnet diesen Schwächen durch die Ergänzung der ITIL um bewährte Prozess- und Projektmanagementmethoden wie der ICB/IMPA, dem PMBoK/PMI und von PRINCE 2, jeweils zugeschnitten auf die Eigenheiten der ITIL. Darüber hinaus werden die gemeinsame Betrachtung von Prozessen, Projekten und Services in einem integrierten Portfolio sowie notwendige Organisationsmaßnahmen beschrieben - immer in Verbindung mit Praxistipps und Umsetzungshinweisen.
Das vorliegende Buch begegnet diesen Schwächen durch die Ergänzung der ITIL um bewährte Prozess- und Projektmanagementmethoden wie der ICB/IMPA, dem PMBoK/PMI und von PRINCE 2, jeweils zugeschnitten auf die Eigenheiten der ITIL. Darüber hinaus werden die gemeinsame Betrachtung von Prozessen, Projekten und Services in einem integrierten Portfolio sowie notwendige Organisationsmaßnahmen beschrieben - immer in Verbindung mit Praxistipps und Umsetzungshinweisen.
Klappentext zu „Prozess- und Projektmanagement für ITIL® “
Im Bereich der IT-Services hat sich die IT-Infrastructure-Library ITIL® als De-Facto-Standard für IT-Prozesse durchgesetzt. Doch ist die ITIL® nun die Lösung für alle Probleme eines IT-Dienstleisters? Neben wesentlichen Schwächen beim Design und bei der Entwicklung von IT-Services fehlen in der ITIL® wesentliche Methoden zum Management der Prozesse und Projekte ohne die der volle Nutzen einer Umsetzung nicht erreichbar ist.Das Buch begegnet diesen Schwächen durch die Ergänzung der ITIL® um bewährte Prozess- und Projektmanagementmethoden wie der ICB/IMPA®, dem PMBoK®/PMI® und von PRINCE2® jeweils zugeschnitten auf die Eigenheiten der ITIL. Darüber hinaus werden die gemeinsame Betrachtung von Prozessen, Projekten und Services in einem integrierten Portfolio sowie notwendige Organisationsmaßnahmen beschrieben immer in Verbindung mit Praxistipps und Umsetzungshinweisen.
Im Bereich der IT-Services hat sich die IT-Infrastructure-Library ITIL als De-Facto-Standard für IT-Prozesse durchgesetzt. Doch ist die ITIL nun die Lösung für alle Probleme eines IT-Dienstleisters? Die Antwort lautet leider NEIN! Neben wesentlichen Schwächen beim Design und bei der Entwicklung von IT-Services fehlen in der ITIL wesentliche Methoden zum Management der ITIL-Prozesse und -projekte ohne die der volle Nutzen einer ITIL-Umsetzung nicht erreichbar ist.
Das vorliegende Buch begegnet diesen Schwächen durch die Ergänzung der ITIL um bewährte Prozess- und Projektmanagementmethoden wie der ICB/IMPA, dem PMBoK/PMI und von PRINCE 2 ? jeweils zugeschnitten auf die Eigenheiten der ITIL. Darüber hinaus werden die gemeinsame Betrachtung von Prozessen, Projekten und Services in einem integrierten Portfolio sowie notwendige Organisationsmaßnahmen beschrieben - immer in Verbindung mit Praxistipps und Umsetzungshinweisen.
Der Inhalt:
- IT-Governance mit Hilfe der ITIL
- Relevante Umwelten von IT-Dienstleistern
- Prozessmanagement bei IT-Dienstleistern
- Projektmanagement bei IT-Dienstleistern
- Integriertes Portfoliomanagement von IT-Services, Projekten und Prozessen
- Projekt/Prozessmanagement-Tools für IT-Dienstleister
- Organisationsdesign von IT-Dienstleistern
- Personalmanagement von IT-Dienstleistern
- Umsetzungshinweise und Praxistipps
Die Zielgruppe:
MitarbeiterInnen von IT-Unternehmen mit Führungsverantwortung (Linienverantwortliche, Prozessmanager, Projektmanager)
- Portfolioverantwortliche in IT-Unternehmen
- Personen mit ITIL-Zertifizierung
- Personen mit Projektmanagement-Zertifizierung (nach PMA, IPMA, PMI oder PRINCE2)
- Lehrverantwortliche und Schüler von (IT-)Projektmanagement-Ausbildungen
Die Autoren
Ing. Markus Huber ist Leiter des IT-Bereichs ?Büroautomation? im österr. Bundesministerium für Landesverteidigung und nebenberuflich PM-Assessor bei der Projekt-Management-Austria (PMA)
DI Gerda Huber ist Spezialistin für Usability, Requirements Engineering und Software Design und derzeit tätig als Inhouse Consultant bei SIS
Das vorliegende Buch begegnet diesen Schwächen durch die Ergänzung der ITIL um bewährte Prozess- und Projektmanagementmethoden wie der ICB/IMPA, dem PMBoK/PMI und von PRINCE 2 ? jeweils zugeschnitten auf die Eigenheiten der ITIL. Darüber hinaus werden die gemeinsame Betrachtung von Prozessen, Projekten und Services in einem integrierten Portfolio sowie notwendige Organisationsmaßnahmen beschrieben - immer in Verbindung mit Praxistipps und Umsetzungshinweisen.
Der Inhalt:
- IT-Governance mit Hilfe der ITIL
- Relevante Umwelten von IT-Dienstleistern
- Prozessmanagement bei IT-Dienstleistern
- Projektmanagement bei IT-Dienstleistern
- Integriertes Portfoliomanagement von IT-Services, Projekten und Prozessen
- Projekt/Prozessmanagement-Tools für IT-Dienstleister
- Organisationsdesign von IT-Dienstleistern
- Personalmanagement von IT-Dienstleistern
- Umsetzungshinweise und Praxistipps
Die Zielgruppe:
MitarbeiterInnen von IT-Unternehmen mit Führungsverantwortung (Linienverantwortliche, Prozessmanager, Projektmanager)
- Portfolioverantwortliche in IT-Unternehmen
- Personen mit ITIL-Zertifizierung
- Personen mit Projektmanagement-Zertifizierung (nach PMA, IPMA, PMI oder PRINCE2)
- Lehrverantwortliche und Schüler von (IT-)Projektmanagement-Ausbildungen
Die Autoren
Ing. Markus Huber ist Leiter des IT-Bereichs ?Büroautomation? im österr. Bundesministerium für Landesverteidigung und nebenberuflich PM-Assessor bei der Projekt-Management-Austria (PMA)
DI Gerda Huber ist Spezialistin für Usability, Requirements Engineering und Software Design und derzeit tätig als Inhouse Consultant bei SIS
Inhaltsverzeichnis zu „Prozess- und Projektmanagement für ITIL® “
IT-Governance mit Hilfe der ITIL - Relevante Umwelten von IT-Dienstleistern - Prozessmanagement bei IT-Dienstleistern - Projektmanagement bei IT-Dienstleistern - Integriertes Portfoliomanagement von IT-Services, Projekten und Prozessen - Projekt/Prozessmanagement-Tools für IT-Dienstleister - Organisationsdesign von IT-Dienstleistern - Personalmanagement von IT-Dienstleistern - Umsetzungshinweise und Praxistipps
Autoren-Porträt von Markus Huber, Gerda Huber
Ing. Markus Huber, MBA ist Leiter des IT-Bereichs Informationsmanagement & Büroautomation im österreichischen Bundesministerium für Landesverteidigung und nebenberuflich PM-Assessor bei der Projekt-Management-Austria (PMA).DI Gerda Huber ist Spezialistin für Usability, Requirements Engineering und Software Design und derzeit tätig als Inhouse Consultant bei Atos.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Markus Huber , Gerda Huber
- 2011, 161 Seiten, 49 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,8 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834814822
- ISBN-13: 9783834814821
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