Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen
Entwicklung und Evaluation eines zertifizierten Verfahrens
Die Autoren präsentieren ein Qualitätsverfahren, das eine gesteigerte Selbstreflexion, eine Verbesserung des Unterrichts sowie eine deutliche Verbesserung der kollegialen Zusammenarbeit ermöglicht. Erreicht wurde dies durch ein Verfahren, das mit der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen “
Die Autoren präsentieren ein Qualitätsverfahren, das eine gesteigerte Selbstreflexion, eine Verbesserung des Unterrichts sowie eine deutliche Verbesserung der kollegialen Zusammenarbeit ermöglicht. Erreicht wurde dies durch ein Verfahren, das mit der Unterstützung externer Lehrer auf die Selbstqualifizierung eines Kollegiums angelegt ist.
Klappentext zu „Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen “
Die Autoren präsentieren die Resultate einer prozessbegleitenden Evaluation eines Qualitätsverfahrens, das auf der Wahrnehmung konkreter Unterrichtssituationen, deren professioneller Auswertung und intensiver pädagogischer Zusammenarbeit in Kleingruppen beruht. Neben der gesteigerten Selbstreflexion und einer Verbesserung des eigenen Unterrichts erlebten die Lehrer eine deutliche Verbesserung ihrer kollegialen Beziehungen und ihrer Zusammenarbeit. Als stärkendes Element wurde das vertrauensvolle und wertschätzende pädagogische Gespräch zur Unterstützung konkreter Unterrichtssituationen erfahren. Erreicht wurde dieser Erfolg durch ein Verfahren, das mit der Unterstützung externer Lehrer auf die Selbstqualifizierung eines Kollegiums angelegt ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen “
Inhalt: Qualitätsverständnis - Bedeutung von kollegialem Austausch - Entstehungsprozess des Verfahrens - Besondere Qualitäten des Verfahrens: externe Hospitation, Intervisionsgruppen, interne Hospitationen - Zertifizierung des Verfahrens - Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitung - Prozessbegleitung - Fragebogenerhebung - Auswertung der offenen Fragen - Expertengespräch.
Autoren-Porträt von Richard Landl, Jürgen Peters, Alexander Röhler
Richard Landl ist Pädagoge, Dozent für Waldorfpädagogik und Präsident des European Council for Steiner Waldorf Education.Jürgen Peters ist Pädagoge, Mathematiker und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule Alfter bei Bonn.
Alexander Röhler ist Diplomsoziologe und Individualpsychologischer Berater. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule Alfter bei Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Richard Landl , Jürgen Peters , Alexander Röhler
- 2016, Neuausg., 134 Seiten, Maße: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang, Pieterlen
- ISBN-10: 3631671431
- ISBN-13: 9783631671436
- Erscheinungsdatum: 25.04.2016
Kommentar zu "Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen".
Kommentar verfassen