Ran an den Computer?
Zwischen Euphorie und Distanz - Die IuK-Techniken in der Jugendarbeit
Computer halten liberalI Einzug. Aueh in der Jugendarbeit hat die Ausstattung mit Hard- und Software in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Von seiten der Piidagoglnnen werden mit diesen Erwerbungen nicht selten dif fuse Erwartungen verknlipft:...
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Produktinformationen zu „Ran an den Computer? “
Klappentext zu „Ran an den Computer? “
Computer halten liberalI Einzug. Aueh in der Jugendarbeit hat die Ausstattung mit Hard- und Software in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Von seiten der Piidagoglnnen werden mit diesen Erwerbungen nicht selten dif fuse Erwartungen verknlipft: von der Hoffnung, neue Besueher zu gewinnen, bis zu der Uberzeugung, damit ein Angebot zu maehen, das den Bediirfnissen der Jugendliehen entsprieht. Sind die Geriite dann da, und sollen damit Ange bote fUr Jugendliehe gemaeht werden, stelIt sieh meist sehnell Ratlosigkeit ein: Was solI man nun mit den Computem anfangen? Spiele anbieten ist die sehnelIste und hiiutigste LOsung, selten jedoeh eine, die unter piidagogisehen Aspekten zufriedenstellend ist. Denn braueht man wirklieh einen Computer, um am Ende Billiard und Kicker aueh als elektroni sehe Variante anbieten zu konnen? Programmierkurse aussehreiben ist die niiehste L6sung. Die allerdings setzt voraus, daB in der Jugendeinrichtung je mand da ist, der programmieren und das an Jugendliehe weitergeben kann. Den Computer kreativ und zieIgeriehtet nutzen ist eine letzte und ziemlieh sel tene L6sung. Kein Wunder, denn dies wirft viele Fragen auf: Was ist zielge riehtet und was ist kreativ? Und sie ist mit einer Reihe von Problemen verbun den: Eine inhaltlieh anspruehsvolle Nutzung des Computers erfordert einiger maBen aufwendige Hard- und Software, jemanden der damit umgehen kann, vieI Engagement und Zeit und einiges an piidagogisehem Gesehick.
Inhaltsverzeichnis zu „Ran an den Computer? “
Die Synonyme: Jugend - Computer - Zukunft.- "Kids & Chips": Was bringt der Computer der Jugendarbeit?.- Die IuK Techniken - Ein Thema für die Jugendarbeit?.- "Kids & Chips" - Eine Computerwoche für Jugendliche und Erzieher.- Computer und Pädagogik: Praktische Methoden für die Jugendarbeit.- "Filme, Chips und Clips" - Eine Filmwoche für Jugendliche.- IuK Techniken und Gewalt - Möglichkeiten eines pädagogischen Umgangs.- "Computer zum Kaffee?" - Eine Videoproduktion mit Jugendlichen.- Telespiele - Von der Faszination zur Reflexion.- Der Computer als Werkzeug - Zwei Projekte mit Jugendlichen.- Mädchen und Computer - Ein Projekt.- Vier Jahre Jugendarbeit mit Computer - Mögliche pädagogische Konsequenzen.- Computer in der Jugendarbeit - Die pädagogischen Voraussetzungen Shaffen.- Materialbörse.- Grundinformationen zu den IuK Techniken.- Software für die Jugendarbeit - Eine Auswahl.- Filme zum Thema - Eine annotierte Übersicht.- Literatur zum Thema - Eine annotierte Auswahl.- Adressen.- Zu den AutorInnen.
Bibliographische Angaben
- 1989, 224 Seiten, 41 Abbildungen, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bernd Schorb, Helga Theunert
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810007269
- ISBN-13: 9783810007261
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