Rechtsstatus und Bildungschancen
Die staatliche Ungleichbehandlung von Migrantengruppen und ihre Konsequenzen
Aussiedler und ausländische Zugewanderte im Vergleich.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Rechtsstatus und Bildungschancen “
Aussiedler und ausländische Zugewanderte im Vergleich.
Klappentext zu „Rechtsstatus und Bildungschancen “
Migrantenkinder haben in Deutschland schlechtere Bildungschancen als Einheimische - doch auch zwischen Migrantengruppen bestehen große Bildungsungleichheiten. Um diese zu erklären, untersucht Janina Söhn die Rolle unterschiedlicher Rechtsstatus. Die Analyse immigrations- und integrationspolitischer Regelungen und repräsentativer Umfragedaten zeigt, wie die Gruppen der Aussiedler und ausländischen Zugewanderten vom Staat ungleich behandelt wurden und wie sich dies auf den Schulerfolg auswirkte: Im Zusammenspiel mit anderen sozialen Faktoren verringerte der inkludierende Rechtsstatus von Aussiedlern deren Bildungsrisiken deutlich.
Inhaltsverzeichnis zu „Rechtsstatus und Bildungschancen “
Aus dem Inhalt:Rechtsstatus und gruppenspezifische Immigrations- und Integrationspolitiken: Eine theoretische Konzeption ihrer Einflussnahme auf Bildungschancen von Migrantenkindern - Der Fall Deutschland: Bildungsrelevante Zuwanderungs- und Aufenthaltsbedingungen von Migrantengruppen mit unterschiedlichen Rechtsstatus - Umfang der Migration und Rechtsstatus von Migrant(inn)en: Eine Schätzung auf Basis amtlicher Statistiken - Soziale Bildungsdeterminanten u.a.
Autoren-Porträt von Janina Söhn
Janina Söhn arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung in der Abteilung "Ausbildung und Arbeitsmarkt" und beim Nationalen Bildungspanel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janina Söhn
- 2011, 2011, 340 Seiten, 13 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531181459
- ISBN-13: 9783531181455
- Erscheinungsdatum: 27.07.2011
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