Reframing - Max Lüscher
Begründer einer relationalen Diagnostik der Selbstgefühle
Der Psychologe und Philosoph Max Lüscher (1923 - 2017) ist durch seine Farb-Diagnostik - den Lüscher-Test - schon mit 24 Jahren international bekannt geworden. Der Farbtest fand aufgrund vielfältiger Medienpräsenz sehr schnell seinen Weg in die...
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Produktinformationen zu „Reframing - Max Lüscher “
Klappentext zu „Reframing - Max Lüscher “
Der Psychologe und Philosoph Max Lüscher (1923 - 2017) ist durch seine Farb-Diagnostik - den Lüscher-Test - schon mit 24 Jahren international bekannt geworden. Der Farbtest fand aufgrund vielfältiger Medienpräsenz sehr schnell seinen Weg in die Öffentlichkeit. Anders verhält es sich mit dem Wissen um seine Entstehung und seine Entwicklung; und noch weniger ist über die Vorüberlegungen und die theoretischen Voraussetzungen des Farbtests bekannt. Mit dem Versuch, die Anfänge seiner Entwicklung zu rekonstruieren, will das vorliegende Buch diese Lücke schließen. Insofern auch zeitgeschichtliche Aspekte berücksichtigt werden, kann der phänomenologisch-anthropologische Ansatz Max Lüschers wieder in seinen ursprünglichen Kontext gestellt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Reframing - Max Lüscher “
I Biographisch-thematische Skizze zur Einführung Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1 Die philosophischen und psychologischen Voraussetzungen. . . . . . . . . . . . . 7 Der Traum von einer ideologiefreien Gesellschaft. . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 9 Die wissenschaftliche Positionierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . 17 Die psychischen Grundformen in ihrem Funktionsverlauf. . . . . . . . . . . . . . . 18 Die psychischen Funktionen als Relations-Einheit. . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . 23 Die relationale Bestimmung der Selbstgefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Gewissen und Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Das Gewissensurteil und die Normativität. . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . 29 Die Gesetzmäßigkeit des Gewissens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Die Relation als Kategorie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Die Frage nach dem Lebenssinn und der Einheit des Ganzen. . . . . . . . . . . . 34 Die existenzielle Wende in der Psychiatrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Die Funktionspsychologie und die Farben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . 48 Rückblick. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 II. Lebensweg und Lebenswerk Kindheit und Jugend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Frühe Erinnerungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Die Zwangsjacke der Schule. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . .61 Die Suche nach physiognomischen Kategorien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Die Entdeckung einer eigenen
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diagnostischen Methode. . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Die Überwindung des Farbkreis-Modells . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Die Testentwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 Die vorakademische Phase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . 73 Exkurs: Das Dilemma der Farbdeutung in der Psychologie. . . . . . . . . . . . . . . 78 Zeit des Forschens und Studierens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 Häberlin und die Psychoanalyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 Lüschers Auseinandersetzung mit der Philosophischen Anthropologie. . . . . 85 Das Psychotechnische Institut in Basel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Erste Präsentation des Tests auf dem Kongress 1947. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Gegenwind aus Deutschland. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 Die Promotion und die Folgen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Erste Erfolge der Internationalen Arbeitsgruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . 97 Das Anthropologische Institut und neue Herausforderungen. . . . . . . . . . . . . . 99 Berufung nach Amsterdam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Beginn der publizistischen Tätigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .... . . . 101 III.Nationale und internationale Tätigkeiten Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .103 Methoden der tiefenpsychologischen Werbegestaltung. . . . . . . . . . . . . ..... . . .103 Projekte für die Migros Schweiz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .... . . . .104 Die 1950er Jahre ¿ werbewirksame Aktivitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .... . . . .106 Axel Springer und die Werbeindustrie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .... . . . . 106 Farbliche Gestaltung von Gebäuden und Einrichtungen: Schutzraumanlage der Brauerei Hürlimann. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..... . . . 109 IV.Das System der Lüscher-Diagnostik im Grundriss Das ursprüngliche System der Funktionspsychologie . . . . . . . . . . . . . . .... . . . 111 Ur-Gefühle und Ur-Absichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... . . . . 112 Selbstbewusstsein und Realitätsbezug. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... . . . . 116 Von der Werte-Kugel zum Lüscher-Würfel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 Zwei Originalschriften zu den Philosophischen Grundlagen. . . . . . . . . ...... . . .122 Resümee. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .136 Literaturverzeichnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .139 Abkürzungen und Bildnachweis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... . .143
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Bibliographische Angaben
- Autor: Sylvia Kirscht
- 2023, XIII, 143 Seiten, Maße: 16,7 x 23,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Hippocampus Verlag KG
- ISBN-10: 3944551869
- ISBN-13: 9783944551869
- Erscheinungsdatum: 07.09.2023
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