Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule
Fächerübergreifende Studien mit musikpädagogischem Schwerpunkt. Dissertationsschrift
Wie erleben Kinder Rhythmus? Jeder Mensch lebt vom Beginn bis zum Ende seines Lebens eingebunden in unzählige Rhythmen. In diesem Buch wird erstmalig umfassend und anschaulich dargestellt, wie Kinder rhythmische Phänomene aus den Bereichen Natur, Körper,...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
69.98 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule “
Klappentext zu „Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule “
Wie erleben Kinder Rhythmus? Jeder Mensch lebt vom Beginn bis zum Ende seines Lebens eingebunden in unzählige Rhythmen. In diesem Buch wird erstmalig umfassend und anschaulich dargestellt, wie Kinder rhythmische Phänomene aus den Bereichen Natur, Körper, Entwicklung, Gesellschaft, Erziehung, Unterricht, Zeit, Bewegung, Musik und Kunst erleben. Zusätzlich gewährt eine interdisziplinäre Projektstudie, in der die Fächer Musik- und Kunsterziehung verknüpft werden, einen tiefen Einblick in kindliches Erleben und Denken.Die auf der Grundlage der phänomenologischen Forschungsmethode entstandenen originalen Schülerdokumente und authentischen Äußerungen stellen eine Fundgrube für jeden am Thema Rhythmus Interessierten dar.
Die Forschungsergebnisse lassen eine erstaunliche Wahrnehmungsfähigkeit und Offenheit von Kindern gegenüber dem Thema Rhythmus erkennen. Hieraus ergibt sich eine besondere pädagogische Chance, die genutzt werden sollte. Das Buch bietet hierzu vielfältige praktische Anregungen für Erziehung und Unterricht - in allen Schulfächern und im Schulleben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Maria Rothkegel
- 2015, 2., unveränderte Auflage, 586 Seiten, 322 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 14,5 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Utz Verlag
- ISBN-10: 3831681139
- ISBN-13: 9783831681136
Kommentar zu "Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rhythmus als anthropologische Bildungsaufgabe in der Grundschule".
Kommentar verfassen