NUR BIS 12.05: 10%¹ Rabatt

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

Die Aufzeichnungen der ermordeten maltesischen Journalistin
 
 
Merken
Merken
 
 

Am 16. Oktober 2017 um 14.58 Uhr wird Daphne Caruana Galizia, die bekannteste Investigativjournalistin Maltas, durch eine Autobombe getötet. Der Mord erschüttert die Welt. Ihre erstmals in diesem Buch zusammengetragenen Einzeltexte ergeben ein...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 132557605

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela E., 07.10.2020

    Bonn der Ermordung der maltesischen Journalistin Daphne Garuana Galizia habe ich damals nur am Rande in den Medien mitbekommen. Nichtsdestoweniger hat mich das durch ihre Söhne kuratierte und finalisierte Buch magisch angezogen.
    Unbeirrt hat Daphne sich trotz Drohungen und Steinen, die ihr insbesondere durch die politischen Eliten in den Weg gelegt wurden, der Aufklärung der Korruption und Misstände in Malta verschrieben. In faszinierenden und erschreckende klaren Texten führt sie die Eliten Schonungslos vor, stößt den Leser „brutal“ auf die Missstände. Stellt sich mir nur die Frage: was ist seither passiert? Die damaligen Eliten sind zurückgetreten auch auagelöst durch Garuana Galizias Engagement und Ermordung. Aber hat sich wirklich etwas geändert im kleinen Inselstaat Malta!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lucyca, 06.10.2020

    Ich habe davon gehört, dass Daphne wegen ihrer journalistischen Recherchen mit einer Autobombe getötet wurde.
    In diesem Buch erfahren wir, wie Daphne immer wieder die aktuellen Politiker und diverse machtgierige Geschäftsleute an den Pranger stellt. Mit ihren Blogs versucht sie alles, um ihre Landsleute aufzurütteln, aufzuzeigen, wie korrupt diese bis an die Spitze der Regierung sind. Sämtliche Drohungen nützen nichts, um sie zu stoppen. Stur wie sie selbst sagt, geht sie ihren Weg, im Bewusstsein, dass sie für ihre Arbeit eines Tages getötet wird. Unglaublich, mit welchen Methoden machtgierige Politiker und Geschäftsleute vorgehen. Ein kleiner Inselstaat wie Malta, eine Drehscheibe des Bösen und der Dunklen Geschäfte. Wie die Gesetze so werden, dass man meinen könnte, sie sind legal. Ich musste immer wieder eine Pause einlegen, da mich das Ganze unglaublich aufgewühlt hat. Da Daphne niemals aufgegeben hat, musste sie dies mit ihrer Ermordung bezahlen. Und viele wussten, warum sie sterben musste und haben immer noch nichts getan.

    Ihre Söhne haben jetzt den Mut gehabt, in akribischer Kleinarbeit, alles zusammenzutragen und dieses Buch zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass möglichst viele Leser dieses Buch lesen, denn Korruption, Macht und Gier findet immer noch täglich praktisch vor unserer Haustür statt. Auch in Malta hat sich kaum was geändert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nevena B., 26.10.2020 bei bewertet

    aktualisiert am 26.10.2020

    Malta ist durch und durch korrupt. Dass die breite Öffentlichkeit das weiß, das ist Daphne Caruana Galizia zu verdanken, eine maltesische Journalistin, die unzählige Machenschaften der Regierung anhand der kleinsten Diskrepanzen aufdeckte und über diese in ihrem Internetblog berichtete. Doch ihre Gegener waren und sind mächtige Spieler und schlussendlich wurde sie mit einer Autobombe getötet.

    Dieses Buch, geschrieben von ihrem man und ihren Söhnen, fasst all die monströsen Skandale zusammen, die von Daphne aufgedeckt wurden. Jedes Kapitel beginnt mit einem groben Überblick zum Thema. Anschließend folgen zahlreiche Blogeinträge der Journalistin, bei der die Leserschaft detaillierte Einblicke in die skandalösen Geschehnisse erhält.

    Manchmal ist das Folgen recht kompliziert, vor allem bei der ersten Geschichte, hatte ich Schwierigkeiten, mir zu merken, welche Person welche politische Position hält. Doch spätestens nach dem zweiten Kapitel war ich vollkommen gefesselt. Einerseits war ich von der unglaublichen Fähigkeit der Journalistin zum Aufdecken solcher Verwicklungen total fasziniert, andererseits konnte ich kaum glauben, welche illegalen Vergehen in einem EU-Land vorsichgehen, von dem Verkauf von EU-Pässen bishin zu Zwangsarbeitern aus Nordkorea!

    Diese Lektüre kann ich allen dringends empfehlen, vor allem den höheren Mitarbeitern in der EU. Das Buch zeigt nicht nur Maltas große Probleme, sondern auch, wie gut richtiger Journalismus ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    AnnaMagareta, 20.09.2020

    Erschreckend – tragisch – aufrüttelnd

    „Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert“ ist der Titel des Buches, das die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia begonnen hat, aber durch ihren Tod niemals beenden konnte. Sie wurde durch eine Autobombe ermordet und ihre drei Söhne Andrew, Matthew und Paul haben ihre Aufzeichnungen zusammengetragen, um ihr Werk zu vollenden.

    Bereits in dem Vorwort von Roberto Saviano werden die Missstände Maltas deutlich und es wird direkt klar, dass sich Daphne Caruana Galizia mit ihren journalistischen Nachforschungen und Aufdeckungen weder in der Politik noch in der Wirtschaft beliebt gemacht hat. Obwohl sie bedroht wurde, ihr Haus in Brand gesteckt wurde und ihren Hunden die Halsschlagandern herausgerissen wurden, hat sie nicht aufgehört unbequeme Wahrheiten an die Öffentlichkeit zu zerren. Auch Zivil- und Strafverfahren schreckten sie nicht ab, sie hat immer weitergemacht. Sie recherchiert bis sie schließlich einem Attentat zum Opfer fällt.

    Damit ihr Tod nicht umsonst gewesen ist, haben ihre Söhne die Mosaiksteine ihrer Arbeit zusammengetragen und festgehalten, dass Malta unter Beteiligung der Regierung ein Epizentrum der Geldwäsche bildet, unter dem die Bevölkerung zu leiden hat. Korruption in der Regierung und in der Geschäftswelt gehören zum Alltag. Was hier zutage kommt ist einfach nur schockierend. Obwohl sie Skandale an die Öffentlichkeit bringt, die danach schreien, dass die Gesellschaft einschreitet, dass sich etwas ändert, bewegt sich nichts, die Welt schaut zu und das so lange bis eine engagierte, mutige Frau umgebracht wird.

    Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen, aber unglaublich wichtig und ich hoffe, dass es von vielen Menschen gelesen wird und damit sich endlich etwas ändert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating