Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800
Neue Studien im Umfeld derHelvetischen Stapfer-Enquête von 1799
Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband "Volksschule um 1800" konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen.
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Produktinformationen zu „Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800 “
Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband "Volksschule um 1800" konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen.
Klappentext zu „Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800 “
Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe "Studien zurStapfer-Schulenquête von 1799" beinhaltet vierzehn originäre Beiträge
zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp
Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber
den Beiträgen im ersten Sammelband konnten diese hier versammelten
Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen
der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun
vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere
Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere
Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese
Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich
differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule
um 1800 zu zeichnen.
Bibliographische Angaben
- 2016, 251 Seiten, Maße: 16,4 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Daniel Tröhler
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781521109
- ISBN-13: 9783781521100
- Erscheinungsdatum: 08.08.2016
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