GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Sehnsuchtsjahre (Band 1)

Was wir im Dunkeln sehen
 
 
Merken
Merken
 
 
Bonn im Zweiten Weltkrieg: Einst waren Helene, Ulrich und Daniel, der aus einer jüdischen Familie stammt, beste Freunde. Ein untrennbares Trio, das sich immer aufeinander verlassen konnte. Bis Ulrich zu einem überzeugten Nazi wurde und ihre Freundschaft...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 147467153

Buch (Kartoniert) 14.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Sehnsuchtsjahre (Band 1)"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ginny, 31.05.2023

    Helene, Daniel und Ulrich waren seit Kindertagen befreundet, aber dann kommt der 2. Weltkrieg. Und Daniel ist Jude und Ulrich ein überzeugter Nazi. Helene liebt Daniel und Ulrich liebt Helene. Als Daniel Hilfe benötigt, müssen er und Helene auf Urlichs Unterstützung zurückgreifen. Kann das gut gehen? Und wird am Ende die Liebe siegen?

    Was für ein Buch! Einfühlsam, traurig, erschreckend, liebevoll und noch so vieles mehr. Claudia Meimberg hat es geschafft diesen Roman, der in einer so schlimmen Zeit spielt, mit viel Feingefühl lebensnah zu schreiben. Eine grandiose Leistung!
    Mir hat dabei sehr gefallen, dass die Kapitel immer aus der Sicht von einem der drei Protagonisten beschrieben wurde.

    Helene geht zunächst unbedarft und vielleicht auch ein wenig naiv an die ganze Sache ran, entwickelt sich aber enorm weiter und bringt riesige Opfer! Eine starke Persönlichkeit!

    Daniel fand ich von Anfang an lieb, vor allem gegenüber seinen Eltern. Auch, dass er sich von Helene fernhalten möchte, damit er sie nicht gefährdet, spricht für seinen Charakter. Natürlich hatte er es von Anfang an gar nicht leicht bis es durch den Kriegsausbruch dazu führt, dass er gar kein wirkliches Leben mehr hat. Das war für mich manchmal schwer zu ertragen.

    Urlich ist mir leider das ganze Buch durch unsympathisch geblieben, aber ich glaube er wurde auch für diese Zeit korrekt beschrieben. Es war damals nicht einfach, seine eigene Meinung zu behalten und das Richtige zu tun, vor allem, weil man dann evtl. bestraft wurde.

    Am krassesten fand ich Helenes Mutter, hier möchte ich aber nicht zu viel verraten!

    Zum Schluss möchte ich noch auf das starke Nachwort hinweisen! Falls ihr jemand seid, der sonst das Nachwort nicht liest, hier kann ich es nur empfehlen.

    Ich lese normalerweise nicht gerne historische Romane, habe mich hierauf aber sehr gefreut, weil es von einer meiner Lieblingsautoren geschrieben wurde! Und wenn ich sage, das war ein Jahreshighlight, dann könnt ihr euch ausmalen wie gut dieses Buch ist!

    Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    tintenteufelchen, 26.09.2023

    Nachvollziehbar und realistisch beschreibt die Autorin die Schrecken der Nazi-Zeit anhand der Schicksale dreier junger Menschen. Erzählt wird der emotionale Roman abwechselnd aus Sicht der drei Charaktere. Ich konnte mich so sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihnen gehofft, gebangt und gelitten. Schrecklich, wie aus Freunden von einem Tag zum anderen Feinde werden können. Von Anfang bis Ende hat mich der hohe Spannungsbogen des Romans gefesselt und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Hier wird ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte lebendig und nachvollziehbar. Der Roman hat mich oft zum Nachdenken gebracht, wie ich in bestimmten Situationen damals handeln würde. Großartig finde ich auch das Nachwort der Autorin, in dem man merkt, wie gut sie über das Thema recherchiert hat und doch entschuldigt sie sich bei allen Lesern, die die Nazi-Zeit selbst erlebt haben dafür, falls sie Dinge im Roman anders beschrieben hat, als die Betroffenen sie persönlich empfanden.
    Für mich ist dieser Roman definitiv eines meiner Lesehighlights 2023!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Lesezauber_Zeilenreise, 08.10.2023

    Liebe und Hass in dunklen Zeiten

    Helene, Daniel und Ulrich sind dicke Freunde seit Kindheitstagen. Bis die NS-Zeit beginnt. Ulrich, überzeugt von der Politik des Führers, wendete sich gegen den Juden Daniel. Helene kann das nicht verstehen und hält weiter zu Daniel, auch wenn das für sie selbst gefährlich ist. Als die Deportationen in die Lager beginnen, taucht Daniel unter. Helene hilft ihm mit Lebensmitteln, so gut es geht. Doch die Lage wird immer schlimmer und Daniel drohen Hunger und Tod. Helene sieht nur einen Weg, ihm zu helfen und der führt ausgerechnet über Ulrich. Der ist unsterblich in Helene verliebt und sagt ihr zuliebe seine Hilfe zu. Jedoch nur unter einer Bedingung, die das Leben aller drei für immer verändern wird.

    Diese Dreiecksbeziehung vor dem Hintergrund der NS-Zeit hat es in sich. Keine leichte Kost, sondern sehr ergreifend und erschütternd. Dennoch auch mit schönen Momenten, geht es hier doch um Liebe und Freundschaft. Auf die Schilderung der Gräueltaten in den Lagern verzichtet die Autorin dankenswerterweise. Doch auch so sind die Szenen teils übel genug, wird doch der Hass auf die angeblichen Minderheiten deutlich geschildert, ebenso wie die Bombenangriffe in Bonn, die Lebensmittelknappheit, das Denunziantentum und generell die Gesinnung, die damals herrschte. Wie die Autorin es schafft, mit Ulrich eine Figur zu zeichnen, die ich einerseits abgrundtief verachte, mit der ich zwischendurch dann aber tatsächlich Mitleid habe, ist großartig. Eine echte Gefühlsachterbahn. So wie eigentlich das gesamte Buch. Es ist mitreißend, herzergreifend, schön und traurig gleichermaßen. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ich bin geradezu durch die Seiten geflogen. Das Ende als Happy End zu beschreiben, verkneife ich mir. Denn nach dem schrecklichen Durchlebten ist für alle Beteiligten das Leben nicht mehr so wie vorher und ich wünsche ihnen, dass sie es schaffen, wieder glücklich und zufrieden zu werden und die traumatischen Erlebnisse zu überwinden. Ich weiß, es ist nur ein Buch und die Figuren nicht echt. Dennoch empfand ich das so. Daran sieht man, dass mich das Buch wirklich gepackt hat. 4/5 Sterne.

    Band 2 ist bereits am 22.08.2023 erschienen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Sehnsuchtsjahre (Band 1)“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating