GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Seidenwalzer

Historischer Roman aus dem alten Wien
 
 
Merken
Merken
 
 
Napoleon ist aus Elba geflohen, wieder herrscht Krieg. Und auch die Familie des Grafen Wohlleben findet keinen Frieden. Während die hohe Diplomatie um ein neues Europa ringt, schreibt der adelige Nachwuchs seine eigene Geschichte. Fanny rebelliert gegen ihr...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 140868465

Buch (Kartoniert) 14.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Seidenwalzer"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Chattys Bücherblog, 10.02.2023

    Äußerlich betrachtet, macht das Cover schon viel her. Ein toller Einblick in das höfische Leben wird durch die Dame in ihrem Seidenkleid gewährt.  Der Blick in den Handspiegel scheint nur obligatorisch zu sein und unterstreicht somit die Zeit, in der der Roman angesiedelt ist.

    Obwohl der Roman eigenständig zu lesen ist, wäre es doch ratsamer, wenn man den Reihenauftakt "Debütantenball" bereits kennen würde. Nur so lassen sich die Entwicklungen der Protagonisten nachvollziehen und die Geschichte erhält den nötigen Esprit.

    Der Kenner des ersten Bandes wird hier nun ganz schnell entdecken, dass es beim "Seidenwalzer" etwas frivoler zugeht. Und die sexuellen Eskapaden von Fanny sind nicht wenig. Während sich ihre Schwester Sophie etwas mehr Beteiligung ihres Mannes wünscht, lässt Fanny nichts anbrennen. 

    Auch neue Protagonisten finden in den Handlungen ihren Platz. Hier ist Emilia herausragend zu nennen. Ihre Geschichte ist nahezu beneidenswert und märchenhaft. 

    Erwähnen möchte ich aber auch unbedingt nach den Schreibstil. Die Autorin verfügt über das Talent,  zur richtigen Zeit, die richtigen Worte einzusetzen, mal um die Dramatik und mal um die Spannung zu erhöhen. Die Handlung ist leicht verständlich, auch wenn politisches Geschehen eingeflochten wurde.

    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Grschichte der Wohllebens zu verfolgen und freue mich schon auf den Fortsetzungsband.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    andrea w., 19.06.2022

    In diesem Buch befinden wir uns in Wien im Jahre 1815. Es ist fast das Ende des Krieges gegen Napoleon, jedoch befinden sich noch die meisten jungen Männer an vorderster Front. 

    Hier in Wien lernen wir die sehr junge und schwangere Fanny kennen. Ihre Schwiegermutter nervt sie so sehr, das sie dieser Situation entfliehen möchte und sich mit einem Geliebten tröstet.

    Ihre Schwester  Sophie flüchtete aus England und ihrer Ehe und kommt in ihre Heimat nach Wien zurück. Wir lernen auch Emilia kennen, welche eine Designerin in einer Weberei ist und sich für die Rechte der Frauen in der Weberei einsetzt.

    Die Schwestern erleben hier im gemeinsamen Elternhaus turbulente Zeiten. Denn beide kämpfen mit ihren Schwiegermüttern und deswegen sind die Töchter des Grafen Wohlleben eben wieder zuhause. Auch Georg kommt nach dem Krieg endlich wieder heim.

    Werden sich die Schwestern wieder näherkommen, retten sie ihre jeweilige Ehe und was hat Wien mit Seide zu tun?

    Dieser historische Roman ist die Fortsetzung von "Debütantenball".

    Das Buch zeigt uns perfekt die damalige Zeit wie es gesellschaftlich und auch politisch war.

    Die Autorin zeigt uns in diesem Roman wirklich sehr deutlich die Politik, die Schichten der Bevölkerung und auch die damalige faszinierende Mode.

    Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut, es ist so wunderbar alles beschrieben und auch die Charaktere sind alle perfekt beschrieben.  Man liebt einfach die die lebenslustige Fanny, auch Sophie ist einfach nur zum Gern haben. Und auch die Designerin Emilia ist sehr sympathisch. Das Buchcover passt perfekt zum Roman und auch dieses gefällt mir sehr sehr gut.

    Dieser Roman hat einfach alles was ich mir wünsche: die historische Geschichte, Wien, die Politik, das Leben und die Mode. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite in dem Geschehen in Wien 1815  mit eingebunden . Ich habe mitgelebt und mitgelitten. Es war eine wirklich gelungene Zeitreise.  Wie die Menschen damals gelebt, geliebt , gelacht und gelitten hatten.

    Ich war wie gesagt von den Protagonisten total begeistert und sie waren perfekt charakterisiert. Die Autorin  hat wirklich wahnsinnig gut recherchiert. Die Seidenproduktion, die Kinerausbeutung und auch die sexuellen Übergriffe sind zu dieser Zeit in Wien auch ein großes Thema.  Ich war auf jeden Fall mitten in meinem Wien. Ich lernte hier meine Heimatstadt noch viel besser kennen. Ich hoffe und freue mich schon auf den nächsten Teil und eine weitere Reise.  

    Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Siglinde H., 05.06.2022

    Wiener Liebeswirrungen
    Wien 1815. Während die meisten Männer im Krieg gegen Napoleon sind, fechten die Töchter des Grafen Wohlleben ihre eigenen Kämpfe aus.

    Sophie, die ältere Tochter mit einem englischen Adligen verheiratet, kämpft um den Erhalt ihrer Ehe.

    Die jüngere Fanny kämpft mit den Konventionen der Gesellschaft und den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens.

    Dem gegenüber steht Emilia, die ihren Lebensunterhalt selbst verdient, indem sie grandiose Roben entwirft. Sie kämpft gegen die Beschränkungen, die alleinstehenden Frauen auferlegt sind.

    Der Roman erzählt die Irrungen und Wirrungen der Liebe dieser Frauen. Ein wenig fühlte ich mich an die Atmosphäre in Schnitzlers Reigen erinnert . Im Mittelpunkt steht für mich die erst 16jährige Fanny, die zwar verheiratet ist, sich aber nicht so verhält, wie es die Gesellschaft von einer verheirateten Frau erwartet. Was soll ich sagen, ich mochte sie nicht besonders. Sie war in meinen Augen egoistisch, unreif und ohne Empathie. Da sie von allen verhätschelt wird, gibt es auch keinen Grund, sich zu ändern.

    Sophie ist genau das Gegenteil. Sehr auf Konventionen bedacht, niemanden verletzen, versucht sie Fanny von den größten Dummheiten abzuhalten und gleichzeitig ihre in Schieflage geratene Ehe zu retten. Ihr größter Fehler in den Augen der Gesellschaft ist, dass sie Bücher liebt und sehr gebildet ist. Sie war mir bedeutend sympathischer..

    Meine Lieblingsfigur war eindeutig Emilia, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss. Mir hat imponiert, wie sie sich geschickt im männlichen Dschungel bewegt und dabei die nicht vergisst, denen es schlechter geht.

    Obwohl es sich für mich um eine Liebesgeschichte handelt, kommen die historischen Komponenten nicht zu kurz. Die damalige gesellschaftlichen Normen sind allgegenwärtig und bestimmen die Handlung wesentlich mit. So erfahre ich vieles über die herrschende Moral, Lebensumstände und Standesunterschiede. Sehr gut gefallen haben mir die Ausflüge in die Welt der Mode, wenn Kleidung anschaulich beschrieben wird.

    Besonders gefreut habe ich mich über den Sprachstil des Romans. Die Autorin benutzt Idiome der damaligen Zeit, was für mich den historischen Rahmen perfekt ergänzt.

    Mich hat der Roman gut unterhalten durch seine gelungene Mischung aus Liebesgeplänkel und historischem Ambiente.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Seidenwalzer“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating