Service Learning in der Kindheitspädagogik
Eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule
Die Arbeit untersucht die in den USA beheimatete Idee des Service Learning, welche sich seit Beginn des 21. Jahrhunderts auch im deutschen Hochschulraum zunehmend verbreitet. Der Fokus der qualitativen Studie liegt auf der Umsetzung und dem Verständnis von...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Service Learning in der Kindheitspädagogik “
Die Arbeit untersucht die in den USA beheimatete Idee des Service Learning, welche sich seit Beginn des 21. Jahrhunderts auch im deutschen Hochschulraum zunehmend verbreitet. Der Fokus der qualitativen Studie liegt auf der Umsetzung und dem Verständnis von Service Learning in kindheitspädagogischen Studiengängen.
Klappentext zu „Service Learning in der Kindheitspädagogik “
Die Förderung eines (zivil-)gesellschaftlichen Engagements war schon immer ein zentraler Bestandteil sozialpädagogischen Handelns. Mit der gezielten Einbindung pädagogischer Einrichtungen in diese Prozesse werden seit einigen Jahren auch an deutschen Hochschulen zunehmend Wege diskutiert, wie (zivil-)gesellschaftliches Engagement, zum Beispiel im Rahmen einer »Third Mission«, verankert werden kann. In diesem Zusammenhang kommt dem aus dem US-amerikanischen Raum stammenden hochschuldidaktischen Ansatz »Service Learning« eine verstärkte Aufmerksamkeit zu. Die vorliegende Studie siedelt sich innerhalb der jungen Disziplin der Kindheitspädagogik an und rückt neben einer Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen von Service Learning den Einfluss institutioneller aber auch kulturell-gesellschaftlicher Konstellationen in den Blick. Dabei steht die Analyse und Diskussion des Potentials von Service Learning im komplexen Zusammenspiel von kindheitspädagogischen Professionalisierungsbestrebungen und vielschichtigen Diskursen zur Öffnung von Hochschulen im Zentrum.Inhaltsverzeichnis zu „Service Learning in der Kindheitspädagogik “
Theoretische Rahmung des Service Learning-Begriffs - Genese und Spezifika kindheitspädagogischer Studiengänge - Wandel im deutschen Hochschulraum - Theorie-Praxis-Verzahnung und Third Mission - Perspektiven von Studiengangsverantwortlichen in kindheitspädagogischen Studiengängen
Autoren-Porträt von Julia Staiger-Engel
Julia Staiger-Engel ist Sozialpädagogin und seit 2013 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Frühpädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dort verantwortet sie die Praxisstelle Pädagogik der Kindheit sowie die Studiengangskoordination. Darüber hinaus ist sie seit 2012 an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege der Hochschule Esslingen als Lehrbeauftragte tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Staiger-Engel
- 2020, Neuausgabe, 290 Seiten, 31 Abbildungen, Maße: 15,6 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363182081X
- ISBN-13: 9783631820810
Kommentar zu "Service Learning in der Kindheitspädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Service Learning in der Kindheitspädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Service Learning in der Kindheitspädagogik".
Kommentar verfassen