Sinnhorizonte. Weltphilosophien zur Bildbarkeit des Menschen
Inhaltsverzeichnis
Claudia Bickmann
Vorwort
I. Was ist das, die Philosophie ... und was nicht?
Bilder und Begriffe philosophischen Denkens in interkultureller Perspektive
Claudia Bickmann
Verkörperung der Freiheit im Wesen der individuellen Natur...
Claudia Bickmann
Vorwort
I. Was ist das, die Philosophie ... und was nicht?
Bilder und Begriffe philosophischen Denkens in interkultureller Perspektive
Claudia Bickmann
Verkörperung der Freiheit im Wesen der individuellen Natur...
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InhaltsverzeichnisClaudia Bickmann
Vorwort
I. Was ist das, die Philosophie ... und was nicht?
Bilder und Begriffe philosophischen Denkens in interkultureller Perspektive
Claudia Bickmann
Verkörperung der Freiheit im Wesen der individuellen Natur -
Heidegger, Schelling und Platon
Kwang-Sun Joo
Gegenseitige Abhängigkeit in Nagarjurnas Denken als Paradigma für Interkulturaltät?
Björn Karg
Die Philosophie als "Weisheit der Liebe". Der Dritte als Urheber des gerechten Diskurses im Denken von Emmanuel Levinas
Anja Solbach
Metaphorik und Metaphysik. Ästhetik nach Heidegger und Ricoeur im Rahmen eines hermeneutischen Philosophiebegriffs
Silja Graupe
Wozu wissen? Zur Bedeutung der (interkulturellen) Philosophie in der modernen Wissensgesellschaft
Markus Wirtz
Philosophie als Medium universeller Versöhnung im Denken
II. Weltphilosophien zur Frage der Bildungsfähigkeit des Menschen
Kai Hochscheid
Das Bild des Denkens im Kontext kultureller Bildung
Özgür Aktok
Unverborgenheit als die Grundleistung der Ideen. Heideggers Auslegung von Platons Höhlengleichnis
Tanehisa Otabe
Die Kunst des alten Japan im "Weltstrom".
Zur Kulturphilosophie des frühen Tetsuro Watsuji
Po Cheng Huang
Der Bildungsbegriff bei Mengzi und Hegel
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Inhaltsverzeichnis zu „Sinnhorizonte. Weltphilosophien zur Bildbarkeit des Menschen “
InhaltsverzeichnisClaudia BickmannVorwortI. Was ist das, die Philosophie ... und was nicht?Bilder und Begriffe philosophischen Denkens in interkultureller PerspektiveClaudia BickmannVerkörperung der Freiheit im Wesen der individuellen Natur -Heidegger, Schelling und PlatonKwang-Sun JooGegenseitige Abhängigkeit in Nagarjurnas Denken als Paradigma für Interkulturaltät?Björn KargDie Philosophie als "Weisheit der Liebe". Der Dritte als Urheber des gerechten Diskurses im Denken von Emmanuel LevinasAnja SolbachMetaphorik und Metaphysik. Ästhetik nach Heidegger und Ricoeur im Rahmen eines hermeneutischen PhilosophiebegriffsSilja GraupeWozu wissen? Zur Bedeutung der (interkulturellen) Philosophie in der modernen WissensgesellschaftMarkus WirtzPhilosophie als Medium universeller Versöhnung im DenkenII. Weltphilosophien zur Frage der Bildungsfähigkeit des MenschenKai HochscheidDas Bild des Denkens im Kontext kultureller BildungÖzgür AktokUnverborgenheit als die Grundleistung der Ideen. Heideggers Auslegung von Platons HöhlengleichnisTanehisa OtabeDie Kunst des alten Japan im "Weltstrom".Zur Kulturphilosophie des frühen Tetsuro WatsujiPo Cheng HuangDer Bildungsbegriff bei Mengzi und HegelVerzeichnis der Autorinnen und Autoren
Bibliographische Angaben
- 2012, 204 Seiten, Maße: 15,2 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Claudia Bickmann, Markus Wirtz
- Verlag: Traugott Bautz
- ISBN-10: 3883097497
- ISBN-13: 9783883097497
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