Social Media im Versicherungswesen
An Social Media kommt heute niemand mehr vorbei. Ob als Inhaber einer Versicherungsagentur, ob Versicherungsmakler oder -gesellschaften: Wer die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der sozialen Medien in der Versicherungsvermittlung und der...
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Produktinformationen zu „Social Media im Versicherungswesen “
Klappentext zu „Social Media im Versicherungswesen “
An Social Media kommt heute niemand mehr vorbei. Ob als Inhaber einer Versicherungsagentur, ob Versicherungsmakler oder -gesellschaften: Wer die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der sozialen Medien in der Versicherungsvermittlung und der Versicherungswirtschaft effizient einsetzen möchte, braucht dieses Buch!Wie setzt man Social Media erfolgreich im Versicherungswesen ein? Wie geht man richtig mit diesem Instrument um? Dazu braucht es die notwendige Theorie ebenso wie die erforderlichen Werkzeuge. Genau das vermittelt dieses Buch. Neben Grundlagen werden Beispiele von praktischen Anwendungen dargestellt: Fallbeispiele von Social-Media-Anwendungen aus der Versicherungsvermittlung, dazu werden Beispiele von Versicherungsgesellschaften aus dem In- und Ausland erläutert. Auch die Realisierung durch externe Agenturen und Dienstleister wird behandelt.Das Buch zeigt außerdem, wie wichtig Monitoring bei Social Media ist. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Fragen: Wer soll Social Media im Unternehmen betreiben? In welchem Umfang und zu welchem Preis? Welche Plattformen soll man nutzen? Welche erfolgreichen Anwendungen gibt es? "Social Media im Versicherungswesen" richtet sich an Praktiker, die Soziale Netzwerke besser verstehen und nutzen möchten - und an den Vorstand, der den Einsatz von Social Media durch Mitarbeiter oder externe Dienstleister steuern will. Ein notwendiges Buch zu einem wichtigen Thema, wenn man bedenkt, dass es beispielsweise bereits zwei Milliarden aktive Facebook-Nutzer gibt!
Autoren-Porträt von Stefan Jauernig, Gernot Heisenberg, Maren Selbst
Jauernig, StefanStefan Jauernig, geb. 1964, Inhaber einer Versicherungsmaklerfirma in Frechen bei Köln. Gelernter Versicherungskaufmann und Versicherungsfachwirt; Fernstudium an den englischen Universitäten Leicester, Open und Oxford; Abschlüsse: Bachelor of Arts und Post Graduate Diploma. Langjährig Lehrbeauftragter an zwei Kölner Fachhochschulen, Gastvorlesungen an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland, ehrenamtlich im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. tätig, Handelsrichter am Landgericht Köln Heisenberg, GernotGernot Heisenberg ist Professor für Information Research an der TH Köln. Der diplomierte Physiker und promovierte Informatiker arbeitete am Fraunhofer Institut für Medienkommunikation, war als freier Berater tätig und unterrichtete Medieninformatik. Seine Lehrgebiete sind u.a. Suchmaschinentechnologie, SEO und Data Mining. Selbst, MarenMaren Selbst, 1993 in Köln geboren, lernte Mediengestalterin Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik) in einem Kölner Medienhaus und begann 2016 ein Studium zur Online-Redakteurin an der TH Köln. Die begeisterte Praktikerin arbeitet als Online-Redakteurin bei einem Online-Magazin in Hürth. Wiegand, SilkeSilke Wiegand, Jahrgang 1968, ist gelernte Bankkauffrau und Diplom-Übersetzerin. Die freiberufliche Texterin, Ghost-Writerin, PR-Redakteurin und Pressereferentin leitet ein Handelsunternehmen in Erftstadt. 2013 ließ sie sich zur Social-Media-Managerin bei der IHK Köln ausbilden, seit 2016 studiert sie Online-Redakteurin in Köln.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stefan Jauernig , Gernot Heisenberg , Maren Selbst
- 2017, X, 122 Seiten, Maße: 17,2 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VVW GmbH
- ISBN-10: 3899529642
- ISBN-13: 9783899529647
- Erscheinungsdatum: 06.11.2017
Pressezitat
Das Buch erfasst die "neue Zeit" und bringt dieses Thema auch "alten Hasen" näher, die sich bisher vor Facebook & Co. gesträubt haben. In der heutigen Zeit sollte das Buch ein täglicher Begleiter sein- für Jung und Alt. Wie das Buch es passend beschreibt: Wir müssen heute schon an die Technik von Morgen denken, denn nur so sind wir im Vertrieb nah am Kunden. Verweigert man sich diesen Trend mit zu gehen, so wird das meiner Meinung nach schmerzlich enden. Angebote über Whatsapp versenden, Anfragen via Facebook oder Google sind für meinen Betrieb schon heute keine Seltenheit. Alleine WhatsApp beschäftigt mich ca. 3 Stunden am Tag. Der Kunde bevorzugt es, die kürzesten Wege zu gehen. Ob Tweets und Hashtags hier allerdings langfristig bestand halten, wage ich zumindest jetzt zu bezweifeln. Wichtig ist vor allem das Netzwerken, und hierfür bietet Facebook oder der WhatsApp "Gruppenchat" eine sehr gute Möglichkeit. Nicht nur der Kunde sondern auch ich als Vertrieblerin mag den kurzen Weg. Wie in dem Buch ebenfalls beschrieben, geht heutzutage nichts mehr ohne eine ordentliche Webseite. Diese muss am besten eine Chat sowie Videofunktion haben. Auch hier bringt es das Buch voll auf den Punkt, denn ich habe auch schon Beratungsgespräche via Facetime oder Skype geführt. Die Kunden nehmen diesen Service immer öfter an. Rundum eine tolle Lektüre die einfach und verständlich zu lesen ist. Einige Punkte habe ich so noch gar nicht bedacht und bedanke mich recht herzlich für den Denkanstoß. Ich kann den Kauf nur empfehlen. Buchbesprechung von Fau Kim Hahn, Versicherungsmaklerin
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