Social Media
Der Einfluss auf Unternehmen
Ausgehend von fundamentalen Themen wie den Chancen und Risiken der neuen Medien diskutieren die Autoren deren Einfluss auf verschiedene Unternehmensbereiche. Branchenspezifische Besonderheiten werden dabei ebenso betrachtet wie der internationale Kontext.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Social Media “
Ausgehend von fundamentalen Themen wie den Chancen und Risiken der neuen Medien diskutieren die Autoren deren Einfluss auf verschiedene Unternehmensbereiche. Branchenspezifische Besonderheiten werden dabei ebenso betrachtet wie der internationale Kontext.
Klappentext zu „Social Media “
Die Beiträge aus unterschiedlichen Unternehmen bieten eine fundierte Darstellung zum Einfluss sozialer Medien (Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, etc) auf die Kommunikation und Aussendarstellung von Unternehmen sowie auf interne Prozesse. Die Autoren erläutern zunächst den Einfluss auf interne und externe Kommunikation, die Kommunikationsqualität in sozialen Medien und die Chancen und Risiken der neuen Medien. Die Einflüsse auf die verschiedenen Unternehmensbereiche werden aus der Praxis heraus diskutiert. Zu den adressierten Bereichen gehören die Auswirkungen auf PR und Analyst Relations sowie auf Kommunikation und IT-Infrastruktur. In zwei abschließenden Kapiteln werden auch einzelne Branchen beleuchtet und ein internationaler Vergleich vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Social Media “
Einleitung.- I. Web 2.0 = Kommunikation 2.0?.- Web 2.0 - Einfluss auf Kommunikation und Marke.- Mehr gewinnen als verlieren.- Einfluss auf Mitarbeiter und einzelne Geschäftsbereiche.- Der Faktor Vertrauen.- Kommunikationsqualität in sozialen Medien als Unternehmenskultuelement.- Chancen und Risiken im Unternehmenseinsatz.- Bildkommunikation - Visualisierung von Brands.- II. Social Media in der Praxis.- "In drei Jahren weg von der E-Mail" - Wie künftig in Unternehmen kommuniziert wird.- Social Security - Gefahren auf Facebook & Co.- Social Media @ IT Governance.- Analyst Relations im Web 2.0-Zeitalter.- Social Media: "... we can't rewind we've gone too far...".- Im Web 2.0-Zeitalter müssen Unternehmn selbst zu Medien werden.- Social Media Measurement.- Appendix 1: Branchenbeispiele.- Abhängigkeit von Branchen.- IT-Services / System-Integration.- Social Media in pharmazeutischen Unternehmen.- Appendix 2: Internaitionale Entwicklungen.- Im Social Web der Mitte.- Die Autoren.- Index.
Autoren-Porträt
Dr. Ralf Leinemann blickt auf gut 20 Jahre Erfahrung im Bereich PR, Marketing und Business Development in der IT Branche zurück. Er hat an der Universität Tübingen in Physik promoviert. Leinemann war bis 2006 PR Direktor bei Hewlett-Packard mit internationaler Verantwortung für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Er hat viele Jahre Erfahrung sowohl in der PR im kommerziellen Bereich ("B2B") als auch im Konsumentenbereich ("B2C"). Zusätzlich leitete er über viele Jahre den Bereich Industry Analyst Relations.
Seit 2007 ist Leinemann für die Marketing-Agentur Matchcode tätig und konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung von integrierten Marketing-Konzepten.
Bibliographische Angaben
- 2013, 2013, X, 112 Seiten, 9 Abbildungen, Maße: 16 x 24,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Ralf Leinemann
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642364756
- ISBN-13: 9783642364754
- Erscheinungsdatum: 08.07.2013
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