Sonderpädagogische Professionalisierung
Beiträge zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Disziplin und Profession
Im Buch soll die Auseinandersetzung um eine Abgrenzung der Sonderpädagogik von der Allgemeinen Pädagogik nachgeholt und die Sonderpädagogik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Dazu gehören: historische Standpunkte der Sonderpädagogik,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sonderpädagogische Professionalisierung “
Im Buch soll die Auseinandersetzung um eine Abgrenzung der Sonderpädagogik von der Allgemeinen Pädagogik nachgeholt und die Sonderpädagogik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Dazu gehören: historische Standpunkte der Sonderpädagogik, Überlegungen zum Gegenstandsbereich der Sonderpädagogik, Gedanken zur Interdisziplinarität und Kooperationen der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession, Handlungsgrundlagen und -möglichkeiten der Sonderpädagogik. Die vier Themenkomplexe des Buches bilden stellvertretend den Stand der Professionalisierungsdebatte in der Sonderpädagogik ab und stellen verschiedene Konkretisierungen des Theorie-Praxis-Verhältnisses der Sonderpädagogik vor.
Klappentext zu „Sonderpädagogische Professionalisierung “
Die Sonderpädagogik wird heute immer stärker an die Professionalisierungsbestrebungen der Pädagogik angeglichen und die Sonderpädagogik sowohl als wissenschaftliche Disziplin als auch die sonderpädagogische Ausbildung in die Erziehungswissenschaften eingegliedert. Eine Auseinandersetzung bezüglich der Herkunft und Zukunft der Sonderpädagogik als Profession und wissenschaftliche Disziplin fand bis heute nicht statt. Die Diskussion um eine Abgrenzung der Sonderpädagogik von der Allgemeinen Pädagogik wird in diesem Buch nachgeholt und die Sonderpädagogik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis zu „Sonderpädagogische Professionalisierung “
Das Theorie-Praxis-Verhältnis - Zum Stand der Professionalisierungsforschung in der Sonderpädagogik - Die Sonderpädagogik als wissenschaftliche Disziplin und/oder als Profession - Gegenstandsbereich der Sonderpädagogik als wissenschaftliche Disziplin und/oder als Profession - Bezugswissenschaften der Sonderpädagogik als wissenschaftliche Disziplin und als Profession: Interdisziplinarität, Kooperation - Handlungsgrundlagen und Handlungsmöglichkeiten in der Sonderpädagogik: Ausbildung und Arbeitsfelder
Autoren-Porträt
Detlef Horster ist Professor für Sozialphilosophie am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hannover. Ursula Hoyningen-Süess ist Assistenzprofessorin für Allgemeine Sonderpädagogik am Institut für Sonderpädagogik der Universität Zürich.Dr. Christian Liesen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- 2005, 210 Seiten, Maße: 14,9 x 21,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Detlef Horster, Ursula Hoyningen-Süess u. Christian Liesen
- Herausgegeben: Detlef Horster, Ursula Hoyningen-Süess, Christian Liesen
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3810040932
- ISBN-13: 9783810040930
- Erscheinungsdatum: 30.05.2005
Rezension zu „Sonderpädagogische Professionalisierung “
"[...] eine interessante Bestandsaufnahme aktueller Aspekte der Diskussion um Professionalität in der Sonderpädagogik [...]." Zeitschrift für Heilpädagogik, 06/2006"Man kann nur hoffen, dass das eingangs erwähnte [...] Ziel einer Vorbereitung und Anbahnung eines Diskurses über sonderpädagogische Professionalisierung auf fruchtbaren Boden fällt. Ein belangreicher Schritt dazu ist getan, die nächste Runde eröffnet." mitSprache - Fachzeitschrift für Sozialheilpädagogik, 04/2006
Kommentar zu "Sonderpädagogische Professionalisierung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sonderpädagogische Professionalisierung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sonderpädagogische Professionalisierung".
Kommentar verfassen