Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung
Eine qualitative Rekonstruktion aus der Perspektive von Lehrkräften
Die Autorin stellt die Frage danach, inwiefern in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften qualitativ...
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Klappentext zu „Soziale Herkunft in der pädagogischen Praxis ökonomischer Bildung “
Die Autorin stellt die Frage danach, inwiefern in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften qualitativ rekonstruiert und mit Fokus auf die soziale Praxis im Wirtschaftsunterricht lern- und bildungstheoretisch sowie fachdidaktisch diskutiert. Gerahmt wird die Untersuchung mit dem Diskurs der Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem.
Autoren-Porträt von Sabrina Berg
Sabrina Berg, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung, Universität zu Köln
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Berg
- 2017, 229 Seiten, Maße: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847421425
- ISBN-13: 9783847421429
- Erscheinungsdatum: 11.09.2017
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