Soziale Kompetenz als (Nicht-)Voraussetzung für die Mitarbeiter/innenauswahl: Der Einfluss der Unternehmenskultur
Soziale Kompetenz - ein Schlagwort in aller Munde. Doch werden bei der Mitarbeiter/innenauswahl all die unter diesem Begriff subsumierten Fähigkeiten und Fertigkeiten wirklich in Betracht gezogen? Und kann Soziale Kompetenz , losgelöst von der...
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Produktinformationen zu „Soziale Kompetenz als (Nicht-)Voraussetzung für die Mitarbeiter/innenauswahl: Der Einfluss der Unternehmenskultur “
Klappentext zu „Soziale Kompetenz als (Nicht-)Voraussetzung für die Mitarbeiter/innenauswahl: Der Einfluss der Unternehmenskultur “
Soziale Kompetenz - ein Schlagwort in aller Munde. Doch werden bei der Mitarbeiter/innenauswahl all die unter diesem Begriff subsumierten Fähigkeiten und Fertigkeiten wirklich in Betracht gezogen? Und kann Soziale Kompetenz , losgelöst von der Unternehmenskultur, als Voraussetzung für die Stellenbesetzung herangezogen werden?Die vorliegende Studie versucht eine Definition für Soziale Kompetenz zu finden und zeigt, dass es bis dato keine einheitliche Definition gibt. Es handelt sich folglich um ein multidimensionales Konstrukt.
Das Phänomen der Unternehmenskultur spielt dabei auf beiden Seiten, nämlich der Mitarbeiter/innen suchenden Organisation und den Bewerber/innen, eine bedeutende Rolle.
Das Ergebnis der Studie ist ein multiperspektives Kompetenzmodell, das Personalverantwortliche dazu einlädt, sich der Einflussgrößen bei der Personalauswahl bewusster zu werden.
Autoren-Porträt von Ilse Egger
Ilse Egger, Dr. MMMSC., wurde 1962 in Südtirol geboren. Ihr Studium der Pädagogik mit Fachrichtung Psychologie an der Universität Verona schloss die Autorin im Jahre 2003 mit dem akademischen Grad "Doktor", ab. Es folgten weitere Masterstudien an den Universitäten Wien, Salzburg und der Fachhochschule Vorarlberg. Seit 1996 ist die Autorin als selbstständige Beraterin und Coach tätig. Hieraus resultiert auch ihr besonderes Interesse Menschen in Organisationen. Ihr derzeitiges Forschungsthema ist die "Intelligenz der Organisation".Ihre eigenen Tätigkeiten in verschiedenen Organisationen motivierten sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen..
Bibliographische Angaben
- Autor: Ilse Egger
- 2014, 1., Aufl., 216 Seiten, 34 Abbildungen, Maße: 15,5 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: disserta
- ISBN-10: 3954253240
- ISBN-13: 9783954253241
- Erscheinungsdatum: 27.02.2014
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